Skizzen aus Litauen, Weißrussland und Kurland

Autor: Struck, Hermann (1876-1944) Eulenberg, Herbert (1876-1949), Erscheinungsjahr: 1916

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Litauen, Weißrussland, Kurland, Russland, Deutschland, Weißrussen, Litauer, Kurländer, Russen, Deutsche, Sitten, Bräuche, Kultur, Geschichte,
Wie unsere Kameraden, alte Landsturmleute gleich uns, mitgeholfen haben, das Obst von den Bäumen und das Korn von den Feldern dieses besetzten Landes im Osten zu ernten, damit es den Unsrigen daheim, die ein grausamer Feind dem Hungertod ausliefern möchte, zugute käme, so haben auch wir beide als Künstler da und dort Ansichten und Eindrücke aus dem heute deutschen Russland gesammelt, um der Heimat ein Abbild des unter der Verwaltung von Ob.-Ost stehenden Gebietes zu geben. Denen, welche die Zeit hier draußen mitverlebt haben, möchten es Erinnerungsblätter sein, und denen in Deutschland sollen diese Zeichnungen und die kurzen Worte zu ihnen ein weniges aus der Arbeit und dem Arbeitsreich von Ob.-Ost vermitteln, das einen Raum so groß wie Bayern, Württemberg und Baden umspannt. Lose und zufällig zusammengereiht, so wie uns beide auch der allgewaltige Krieg und sein wechselvolles Geschick kameradschaftlich zueinander gebracht hat, bilden Zeichnungen und Text unsern kleinen Beitrag zu der gewaltigen geistigen Eroberung der riesigen Länder, die unsere Krieger dem weit überlegenen Feind entrissen haben. Mit welcher Gründlichkeit und mit welchem Eifer unser Schrift- und Zeitungswesen eingesetzt hat, diese bisher kaum beachteten unbekannten Gebiete und ihre verschiedenen Völkerschaften, die Litauer, Letten, Weißrussen, Polen und Ostjuden zu erforschen, und wie man unserseits sich bemüht hat, durch wechselseitigen geistigen Tauschhandel in ein ganz neues Verhältnis mit dem besetzten Land und seinen Leuten zu kommen, diese unermüdliche Kleinarbeit der deutschen Verwaltung und ihrer Beamten wird die Geschichtsschreibung zu würdigen haben. Sie mag künftigen Geschlechtern von der Liebe berichten, mit der alle, die Mars hierher gewürfelt hatte, vom höchsten General bis zum einfachsten Musketier, sich bemüht haben, mit der Vergangenheit dieser Gebiete vertraut zu werden und ihre Bedeutung in der Zukunft Europas zu erkennen. Denn selten ist an die Erschließung eines fremden Landes so viel Ernst und Kraft gesetzt worden, wie es hier im Osten geschehen ist. Uns als freudigen Angehörigen des „barbarischen Volkes", das den von ihm Unterjochten seine eigenen Zeitungen und Schulen geschenkt und es somit auch kulturell vor dem Hungertod bewahrt hat, war es mit diesem Werk nur darum zu tun, auch als Künstler mit ein paar Lichtern in das fremde oböstliche Land hineinzuleuchten, in dem wir tätig sind. Möge die kleine Gabe vielen eine liebe sein und der Heimat die Grüße der draußen im besetzten Russland kämpfenden und schaffenden Soldaten bringen! All unsere Wege führen nach Deutschland.

                  Hermann Struck. Herbert Eulenberg.


                  01. Alte Litauische Bäuerin

Litauen, altes heidnisches Land, mit Deinen Holzkreuzen, Deinen Volksliedern und Klagegesängen, den Dainos und Randos, die schon Herder und den jungen Goethe entzückten! Kein Volk lebt so stark seinen Toten wie Du. Geschenke gebt Ihr ihnen ins Grab mit und Waffen und Peitschen und Geld. Und Ihr deckt noch vier Wochen nach ihrem Ableben für die toten Seelen mit und werft Fleisch, Brot und Fisch unter den Tisch, und gießt Bier für sie unter die Bank, auf der Ihr sitzt. Oder Ihr setzt Euch auf die Gruft eines Gestorbenen und schluchzt und schreit ihm nach, wie diese Frau es tat, da ihr Mann tot war: „O, o warum bist Du gestorben? Hast Du nicht zu essen und zu trinken gehabt? Warum bist Du denn gestorben? Hast Du nicht ein gutes Weib gehabt? Hast Du nicht ein gutes Gehöft gehabt? Hab' ich nicht mit Dir Kornchen geschnitten? Hab' ich nicht mit Dir Heuchen geharkt? Hab' ich nicht mit Dir Haberchen gebunden? O, o warum bist Du gestorben?

O, ohuhn, mein Liebchen, mein Herzchen, jetzt hast Du all Deiner Winkelchen vergessen. Jetzt hast Du, mein Liebchen, mich allein gelassen mit meinen Kinderchen. Wo werd' ich die armen Häuptchen hinstecken? Warum kann ich nicht mit ihm in die schwarze Erde kriechen? Ich werde in der Welt nur Not leiden müssen. O, o warum bist Du gestorben?"

Blick' auf von der Erde, Mütterchen Litauen! Lass' die Toten ihre Toten begraben! Schütt'le den Staub von Dir ab! Schau' mit uns in die Zukunft, in unsere gemeinsame Zukunft!

01. Alte litauische Bäuerin

01. Alte litauische Bäuerin

03. Litauischer Holzfäller

03. Litauischer Holzfäller

04. Alte Litauerin im Gebet

04. Alte Litauerin im Gebet

06. Litauischer Knabe

06. Litauischer Knabe

09. Litauisches Zeitungsmädchen

09. Litauisches Zeitungsmädchen

12. Manja

12. Manja

22. Kopf eines alten Juden

22. Kopf eines alten Juden

25. Jüdischer Fuhrmann

25. Jüdischer Fuhrmann

26. Kopf eines jüdischen Fuhrmanns

26. Kopf eines jüdischen Fuhrmanns