Lexikon für Jäger und Jagdfreunde

Waidmännisches Konversations-Lexikon
Autor: Hartig, Georg Ludwig Dr. (1764-1837) einer der bedeutendsten deutschen Forstwissenschaftler und Publizist, Erscheinungsjahr: 1836
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Jagd, Jäger, Jagdfreunde, Jägersprache, Lehrbuch, Wildbahnen, Wild, Jagdbeute, Wildgehege, Jagdliebhaber
Vorwort.

Alles ist bekanntlich der eigenwilligen Mode unterworfen, und selbst in der Literatur wechselt die Mode von Zeit zu Zeit. — Jetzt will man, wo möglich, über alle Gegenstände des Wissens Konversations-Lexika haben, weil man es sehr bequem findet, über jeden Gegenstand, der im Leben vorkommt, sogleich in einem solchen Buche Belehrung zu finden. Mühsamer ist es allerdings, denselben Gegenstand in einem Lehrbuche aufzusuchen, weil man von der Wissenschaft, wozu der Gegenstand gehört, schon einige Kenntnis haben muss, um bald den rechten Fleck zu treffen, wo man das Gesuchte finden kann. Die Lexika sind daher jetzt sehr beliebt und begehrt. — Dies bewog mich, im vorigen Jahre ein forstliches und forstnaturwissenschaftliches Lexikon, unter Mitwirkung meines Sohnes Theodor, heraus zu geben, das so vielen Beifall fand, daß ich mich dadurch entschloss, auch ein solches Lexikon für Jäger und Jagdfreunde zu bearbeiten, wie ich es hier dem hochverehrten Publikum vorlege. — Der schon belehrte und erfahrene Jäger wird daraus zwar nicht sehr viel Neues lernen; die Jagdliebhaber aber, die gewöhnlich keine systematischen Lehrbücher über die Jagd zu lesen pflegen, werden dieses Lexikon gewiss sehr bequem finden, weil sie jeden Gegenstand der Jagd, worüber sie Belehrung wünschen, nach dem Alphabet ausschlagen, und sich informieren können. — Aus dieser Arbeit, die mir durch die Zurückerinnerung an sehr viele Jagdfreuden meiner Jugend, in vortrefflichen Wildbahnen und Wildgehegen, manche Stunde angenehm ausgefüllt hat, wird man bald sehen, dass ich nicht bloßer Theoretiker, sondern auch ein seit mehr als 50 Jahren eifriger Praktiker bin. — Möge dieses Jäger-Lexikon mit gleicher Güte, wie sein Zwillingsbruder, das forstliche Lexikon, aufgenommen werden! — wo nicht, so wünsche ich wenigstens bei dieser Gelegenheit allen braven Jägern und Jagdliebhabern, bevor ich verende, noch ein herzliches
Waidmannsheil!
Hartig.
Hartig, Georg Ludwig Dr. (1764-1837) einer der bedeutendsten deutschen Forstwissenschaftler und Publizist

Hartig, Georg Ludwig Dr. (1764-1837) einer der bedeutendsten deutschen Forstwissenschaftler und Publizist

Das Wiesel

Das Wiesel

Fuchs mit einem Hasen im Fang

Fuchs mit einem Hasen im Fang

Der Wolf

Der Wolf

Der Edelmarder

Der Edelmarder

Der Feldhase

Der Feldhase

Falken

Falken

Das Treiben hat begonnen

Das Treiben hat begonnen