Abstreichen

Wenn Federwild, das auf einem Baume steht oder sitzt, sich von da entfernt, so sagt man nicht: es ist weggeflogen, sondern: es ist abgestrichen — Setzt es sich aber auf einen Baum, so sagt man: es sei ein- oder angefallen; oder auch: es habe gefußt. Beim Auer- und Dirkwilde aber heißt dies: einschwingen.

Abstreichen, ein Feld. Bei der Lerchenjagd mit Taggarnen werden die Lerchen vermittelst einer sehr langen Leine, im Notfalle auch vermittelst Federlappen, von einem großen Haferstoppelfelde auf einen kleinen Flächenraum Abends zusammengetrieben, um sie in den aufgestellten Netzen zu fangen. Man nennt dies: ein Feld abstreichen. Auch nennt man es ein Feld abstreichen, wenn man Nachts die Lerchen mit Deckgarnen fängt. S. Jagd auf Lerchen.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Lexikon für Jäger und Jagdfreunde