Abfangen

Um einen angeschossenen oder gefangenen Hirsch von 6 und mehr Enden schnell zu töten, sticht man ihm den Hirschfänger hinter dem linken Blatte in die Herzkammer, so, dass die Klinge des Hirschfängers mit den Rippen parallel gehalten und 6 bis 8 Zoll von unten angesetzt wird. Kann man aber dem Tiere auf der linken Seite nicht beikommen, so kann ihm der Fang auch auf der rechten Seite gegeben werden. Wäre es aber nicht möglich, auf einer von beiden Seiten beizu, kommen, so stößt man den Hirschfänger von vorn in die Brust, höhle. Man nennt dies den Kälberfang, der nur im Notfalle angebracht wird. — Geringere Hirsche und weibliche Tiere, so wie Rehe jeden Geschlechtes, werden abgenickt. S. diesen Artikel.

Die Sauen werden, wie die Hirsche, hinter dem Blatte mit dem Hirschfänger abgefangen. Lässt man aber eine Sau auf den Hirschfänger, oder auf die Schweinsfeder anlaufen, so sticht man ihr das eine oder andere in die Brusthöhle. Geringe Sauen kann man auf den Hirschfänger anlaufen lassen; bei groben Sauen aber ist dies gefährlich. Ratsamer ist es, sich der Schweinsfeder oder des Fangeisens zu bedienen. Wer nicht viele Kraft in den Armen und Mut genug hat, der versuche es nicht, ein starkes Schwein anlaufen zu lassen. Er kann dabei leicht beschädigt werden, wenn ihn das Schwein umwirft, oder ihm mit der noch halb hervorstehenden Hirschfängerklinge zwischen den Beinen durchfährt.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Lexikon für Jäger und Jagdfreunde