Anfallen

Wenn aufgejagtes Federwild sich wieder niedersetzt, so sagt man: es sei dort angefallen, oder eingefallen. So z. B.: die Rebhühner sind in jenen Acker gefallen — nicht: sie haben sich hineingesetzt.

Anfallen, eine Fährte. Wenn Hunde die warme oder frische Fährte eines Wildes mit der Nase bezeichnen und eifrig darauf fortsuchen, so nennt man dies: anfallen.— Merkwürdig ist es, dass die Hunde, Füchse, Wölfe etc., wenn sie eine Fährte anfallen, niemals die Rückfährte, sondern immer die Hinfährte verfolgen. Beide sind gewöhnlich in einer Sekunde gemacht, und doch müssen diese Tiere einen Unterschied im Geruch oder in der Wittrung verspüren. Hunde, die gute Nasen haben, fallen alle frische Fährten an, nur diejenigen eifriger, auf die man sie besonders gearbeitet hat. Durch öfteres Korrigieren kann man einen Hund dahin bringen, dass er nur die Fährten von einer Wildgattung auffallend begierig anfällt. Ob es aber ein altes Tier, ein geringer oder starker Hirsch etc. sei, das muss der Jäger an der Fährte sehen, und deswegen sehr fährtekundig sein. S. Leithund.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Lexikon für Jäger und Jagdfreunde