Abbaumen

Wenn ein Marder, oder sonst ein Raubtier, sich von einem Baume herunter begibt, so sagt man: er habe abgebaumt. Aufbaumen aber nennt man es, wenn ein solches Tier einen Baum besteigt. Fortbaumen hingegen heißt so viel, als: von einem Baume auf den andern springen. — Die Marder springen oft 10 und mehr Schritte weit von einem Baume zum andern. Hat man aber einen Marder auf einem Baume fest gemacht, von wo er einen benachbarten Baum nicht erreichen kann, und man will bewirken, dass er nicht abbaume und entfliehe, bis man die nötigen Gehilfen und Werkzeuge herbeigeholt hat: so macht man unter dem Baume ein kleines Feuer an, welches man den Marder verfeuern nennt. Auch kann man die Jagdtasche, oder ein Kleidungsstück, an den Stamm des Baumes hängen, um das Entweichen des Marders bis zum Abend zu verhindern. Für die Nacht schützt aber nur das Feuer.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Lexikon für Jäger und Jagdfreunde