Bilder aus Oberägypten, der Wüste und dem Roten Meer.

Mit einem Vorwort von Dr. Georg Schweinfurth.
Autor: Klunzinger, Carl Benjamin (1834-1914) Dr. med., Tropenarzt und Zoologe, Erscheinungsjahr: 1878

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Ägypten, Rotes Meer, Wüste, Kalifenstadt, Sittenkenntnis, Araber, Arabien, Kairo, Orient, Bazar, Paradies, Korallen, Wunderwelt, Hafenplatz, Reisen, Naturforscher, Natur, Klima, Fischer, Schiffer, Kameltreiber, Karawanen, Volkscharakter, Volkssitten, Wunderland, Nil, Volksbräuche, Umgangssprache, Sittenrichter, Aberglauben, Sittenbild, Weltschmerz, Religion, Koseir, Pyramiden,
Gar gewaltig ist der Strom der Literatur, der sich seit alten Zeiten, insbesondere aber in neuerer Zeit über das wunderbare Land des heiligen Nil ergossen hat, und doch sind wir weit entfernt, uns einer vollendeten Kenntnis auch nur des eigentlichen Ägyptens rühmen zu dürfen. In Genauigkeit und Wahrheit der Schilderung seiner heutigen Bewohner steht Lane noch immer unerreicht da; aber er hat sich fast nur an die Bürger der Hauptstadt gehalten: vom Landleben, von Oberägypten zumal, existieren eben nur Berichte von Reisenden. In ganz Oberägypten sind bis heute nur wenige Europäer angesiedelt, und diese sind fast ausschließlich griechische Handelsleute, die ihre Erfahrungen nicht publizistisch zu verwerten vermögen. Noch weniger ist dies von den Eingeborenen selbst zu erwarten. Genaue Beobachtungen und Urteile lassen sich nicht durch eine Vogelschau gewinnen, sondern dadurch, dass man sich, wie Lane, mit dem Volk verflicht, wie dieses lebt, allmählich in die Geheimnisse seiner Sitten und seiner Religion, vor allem aber seiner Sprache einzudringen sucht, und dazu gehört ein fester Wohnsitz, eingehendes Studium, Entbehrungsfähigkeit und viel Zeit.
*********************************************
Inhaltsverzeichnis
  1. I. Kapitel. Vier Tage in einer Landstadt.
  2. Erster Tag
    1. Rundschau.
    2. Eingang zur Stadt. Die Häuser.
    3. Straßenverkehr. Eseljungen.
    4. Die hohe Person.
    5. Bazar
    6. Gewerbeschau
    7. Volkschau
    8. Kleidung
    9. Marktgestalten
    10. Straßenskandal
    11. Der Markt und die Frauen
    12. Kaffeehaus
    13. Griechische Schenke
    14. Einheimische Bierschenke
    15. Tänzerinnen
    16. Treiben zur Nachtzeit
  3. Zweiter Tag
    1. Wochenmarkt
    2. Sklavenmarkt
    3. Begegnung mit Frauen
    4. Eintritt in ein Haus
    5. Hof
    6. Küche
    7. Hofkammern
    8. Empfangszimmer
    9. Kaffee
    10. Terrasse
    11. Harem
    12. Altägyptisches Wohnhaus
    13. Ruf zu einer kranken Frau
    14. Enthüllungen
    15. Gastmahl
    16. Speisezettel
    17. Nachlese
  4. Dritter Tag
    1. Amthaus
    2. Koptische Schreiber
    3. Provinzialbeamte
    4. Steuern und Lasten
    5. Amtierung
Als ich im Jahre 1863 Europa verlies, mit dem speziellen Zweck, am Roten Meere zoologische Studien und Sammlungen zu machen, beschloss ich, meine Beobachtungen nicht auf Tiere zu beschränken, sondern meine ganze Umgebung verstehen zu lernen, denn, wie Humboldt sagt, nur das, was man versteht, genießt man. Seit jener Zeit, von 1863 — 1869, und mit Unterbrechung einiger Jahre, die ich in Europa zubrachte, von 1872 — 1875, lebte ich in einem kleinen Hafenstädtchen am oberägyptischen Gestade des Roten Meeres, in Koseir als Sanitäts- oder Quarantänearzt, von der ägyptischen Regierung angestellt, hielt mich aber auch viel in dem benachbarten Teil des Niltales, welcher der alten Thebaide oder der heutigen Mudirîe Kene entspricht, in Privat- und Amtsgeschäften auf. Als langjähriger Bewohner einer kleinen Ortschaft, wo ich so zu sagen zur Familie gehörte, als Arzt und Regierungsbeamter, als Naturforscher, hatte ich reiche Gelegenheit, Land und Volk kennen zu lernen und eingehende Studien über die Volkssprache zu machen, während es Europäern, die in der Hauptstadt wohnen, äußerst schwer wird, aus ihren Kreisen sich herauszureißen und in die der Eingeborenen einzudringen.

Meine langjährigen Erfahrungen und Beobachtungen habe ich nun in diesem Buche niedergelegt und in ein für das größere Publikum genießbares Gewand zu kleiden versucht. Ich habe nicht die Form der Reisebeschreibung gewählt, wo die Person des Verfassers sich immer lästig breitmacht, sondern ich habe den Wissbegierigen an der Hand genommen, und so wandern wir von einem Bild zum andern. Nur bei einigen Kapiteln musste mehr eine beschreibende Darstellung gegeben werden. Als besonders interessant erschien mir die Vergleichung der heutigen Ägypter mit den alten, umso mehr, als die Oberägypter den alten Typus und viele Sitten besonders rein erhalten haben. Die Leser mögen daher Wilkison's ,,ancient Egyptians“ stets zur Hand haben. Dass die Naturgeschichte nicht kurz wegkam, wird man dem Naturforscher zugutehalten.

Manches aus dem vorliegenden Buche ist den Lesern einiger Zeitschriften z. B. des ,,Ausland“, der ,,Westermann'schen Monatshefte“, der ,,Zeitschrift für Erdkunde“ bekannt, aber Alles ist durchaus umgearbeitet und durch Beobachtungen während meines zweiten Aufenthaltes in jener Gegend reichlich vermehrt worden, andere Kapitel sind durchaus neu. Der Text ist von einigen bildlichen Darstellungen begleitet, welche ich selbst an Ort und Stelle getreu nach der Natur gezeichnet habe. Sie sind von Herrn Maler Sues in Stuttgart sorgfältig ausgeführt und auf Holz geschnitten.

Berlin, im November 1876. C. B. Klunzinger.

01 Orangenverkäuferinnen

01 Orangenverkäuferinnen

02 Ein fliegender Esswarenladen

02 Ein fliegender Esswarenladen

03 Ein Trunk auf der Straße

03 Ein Trunk auf der Straße

04 Melonenhändler

04 Melonenhändler

05 Bettler in den Straßen von Kairo

05 Bettler in den Straßen von Kairo

06 Ein Derwisch

06 Ein Derwisch

07 Die Konkurrenz im Getränkehandel

07 Die Konkurrenz im Getränkehandel

08 Getränkehändler

08 Getränkehändler

Ägypten, 01 Die große Sphinx von Gizeh.

Ägypten, 01 Die große Sphinx von Gizeh.

Ägypten, 02 Der Felsentempel von Abu Simbel.

Ägypten, 02 Der Felsentempel von Abu Simbel.

Ägypten, 03 Feldbestellung im heutigen Ägypten mit dem primitiven Hakenpflug.

Ägypten, 03 Feldbestellung im heutigen Ägypten mit dem primitiven Hakenpflug.

Ägypten, 04 Die Ibrahim-Agha-Moschee in Kairo. Phot. O. Friedrich, Wien.

Ägypten, 04 Die Ibrahim-Agha-Moschee in Kairo. Phot. O. Friedrich, Wien.

Ägypten, 05 Die Gasse der Kupferschmiede in Kairo. Phot. O. Friedrich, Wien.

Ägypten, 05 Die Gasse der Kupferschmiede in Kairo. Phot. O. Friedrich, Wien.

Ägypten, 06 Die Großmoschee des Sultans Barkûk in Kairo. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde.

Ägypten, 06 Die Großmoschee des Sultans Barkûk in Kairo. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde.

Ägypten, 07 Straßenbild aus einem Basarviertel in Kairo. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde.

Ägypten, 07 Straßenbild aus einem Basarviertel in Kairo. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde.

Ägypten, 08 Wasserträgerinnen am Strande des Nils. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde

Ägypten, 08 Wasserträgerinnen am Strande des Nils. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde

Ägypten, 09 Limonadenverkäufer in Kairo. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde.

Ägypten, 09 Limonadenverkäufer in Kairo. Phot. Georg Haeckel, Berlin-Lichterfelde.

Ägypten, auf dem Markt in Kairo

Ägypten, auf dem Markt in Kairo

Ägypten, Mameluckengräber bei Kairo

Ägypten, Mameluckengräber bei Kairo