Briefe aus Paris.

Autor: Börne, Carl Ludwig (1786-1837), Erscheinungsjahr: 1832
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Erster Brief. - Karlsruhe, Sonntag, den 5. September 1830. - Kehler Brücke, Rhein, Heidelberg, Ordensgelübde, Darmstadt, Frankfurt.
  2. Zweiter Brief. - Straßburg, den 7. September 1830. - Die erste französische Kokarde sah ich an dem Hute eines Bauers, ...
  3. Dritter Brief. - Luneville, den 9. September. - Lebloseres, Langweiligeres, Verdrüßlicheres gibt es gar nicht ...
  4. Vierter Brief. - Dormans, den 15. September. - Der Ort liegt 28 Stunden von Paris entfernt, hat 2300 Einwohner und 2 Seelen, die meinige mitgerechnet. ...
  5. Fünfter Brief. - Paris, den 17. September 1830. - ...Das moralische Klima von Paris tat mir immer wohl, ich atme freier, und meine deutsche Engbrüstigkeit verließ mich schon in Bondy...
  6. Sechster Brief. - Paris, den 18. September. - Unruhen in Hamburg; in Braunschweig das Schloß angezündet und den Fürsten verjagt; Empörung in Dresden! ...
  7. Siebenter Brief. - Paris, Dienstag, den 21. September 1830. - Schreiben, Schriftstellern, Gedanken bauen – wie wäre mir das möglich hier? ...
  8. Achter Brief. - Paris, den 28. September 1830. - Es ist gräßlich, es ist zu gräßlich, was in Brüssel geschieht! Was Paris im Juli gesehen, war Tändelei dagegen. ...
  9. Neunter Brief. - Paris, Mittwoch, den 6. Oktober 1830. - ...Gott hat die Fürsten mit Blindheit geschlagen, und sie werden in ihr Verderben rennen. ...
  10. Zehnter Brief. - Paris, den 19. Oktober 1830. - An den Freitagen aber sind sie unbeschäftigt, weil da niemand sein Haus wechseln will. Sollte man das von Parisern erwarten?...
  11. Elfter Brief. - Paris, den 30. Oktober 1830. - Ich Unglücklichster muß meine Wohnung von neuem wechseln. Der Kamin raucht, und der Fußboden, obzwar parkettiert, ist von einer beleidigenden Kälte....
  12. Zwölfter Brief. - Paris, den 3. November 1830. - Ich habe bis jetzt noch sehr wenige Bekanntschaften gemacht, und wahrscheinlich werde ich es darin nicht weiter bringen ...
  13. Dreizehnter Brief. - Paris, den 9. November 1830. - Adelsstolz, Theaterzensur, Bürgerdemut, Judenzwang, Bauernnot, Rossini, Willhelm Tell, revolutionäre Geist.
  14. Vierzehnter Brief. - Paris, Mittwoch, den 17. November 1830. - Gestern bin ich in mein neues Logis gezogen. ...Es ist alles so voll von Möbeln, daß ich kaum Platz zu wohnen habe....
  15. Fünfzehnter Brief. - Freitag, den 3. Dezember 1830. - Es raucht heute wieder in meinem Zimmer, und ich schreibe Ihnen unter Tränen und Seufzern. Aber das ist nun einmal nicht zu ändern in Paris, ...
  16. Sechzehnter Brief. - Paris, Mittwoch, den 8. Dezember 1830. - Es ist mir, als würde mit Goethe die alte deutsche Zeit begraben, ich meine, an dem Tage müsse die Freiheit geboren werden. ...
  17. Siebzehnter Brief. - Paris, Samstag, den 11. Dezember 1830. - Bis von uns einer auf den Brief des andern antwortet, verstreichen gewöhnlich neun Tage, so daß wir oft beide nicht mehr wissen, worauf sich die Antowrt bezieht. ...
  18. Achtzehnter Brief. - Paris, Dienstag, den 14. Dezember 1830. - Ich begreife nicht, warum die Leute noch ins Theater gehen. Mir ist die Zeitung wie Shakespeare, wie Corneille....
  19. Neunzehnter Brief. - Paris, Samstag, den 18. Dezember 1830. - Ist das nicht auffallend, daß man nicht von Politik sprechen darf? Das ist ja gerade wie bei uns. ...
  20. Zwanzigster Brief. - Paris, Freitag, den 24. Dezember 1830. - Das war wieder eine merkwürdige Pariser Woche! Aber Sie in Frankfurt, wenn Sie nur die Zeitungen gelesen, wissen nicht weniger davon als ich hier; ...
  21. Einundzwanzigster Brief. - Paris, Sonntag, den 26. Dezember 1830. - Ich scherze und bin doch ganz von Herzen betrübt, und aus Verzweiflung ließ ich mir eine ...
  22. Zweiundzwanzigster Brief. - Paris, Freitag, den 31. Dezember 1830. - Die polnischen Juden zeigen sich brav, sie wollen sich ein Vaterland erkämpfen. ...
  23. Dreiundzwanzigster Brief. - Paris, Dienstag, den 4. Januar 1831. - Saphir ist hier, und sein Anfang ist nicht schlecht. Schon haben einige Blätter von ihm gesprochen als von einem, den ...
  24. Vierundzwanzigster Brief. - Paris, Donnerstag, den 6. Januar 1831. - Suchen Sie sich Diderots Briefe zu verschaffen. ...
  25. Fünfundzwanzigster Brief. - Paris, Donnerstag, den 13. Januar 1831. - Gestern abend habe ich mich im Odeon recht satt gehört und gesehen; das ganze Gesicht ist mir noch rot und dick davon. ...
  26. Sechsundzwanzigster Brief. - Paris, den 16. Januar 1831. - Lachen Sie mich aus! Ich bin gar nicht liberal mehr, sondern seit gestern abend ein vollständiger Narr und lachender Gutheißer. ...
  27. Siebenundzwanzigster Brief. - Paris, Donnerstag, den 20. Januar 1831. - Gestern las ich zu meinem Erstaunen in der Allgemeinen Zeitung: „Der geniale Schriftsteller Heine, von dem es früher hieß, ...
  28. Achtundzwanzigster Brief. - Paris, den 24. Januar 1831. - Sie warten gewiß schon diese vier Tage lang auf eine herrliche Beschreibung des Opernballes; aber kehren Sie nur gleich um. ...
  29. Neunundzwanzigster Brief. - Paris, Dienstag, den 25. Januar 1831. - In diesen Tagen wird das Schicksal Belgiens entschieden sein. So eine lächerliche Thronversteigerung ist mir noch nicht vorgekommen. ...
  30. Dreißigster Brief. - Paris, Donnerstag, den 27. Januar 1831. - Sie fragen mich, ob denn die hessische Konstitution wirklich so gar arg wäre, als ich behauptet? Was arg! ...
  31. Einunddreißigster Brief. - Paris, Sonntag, den 30. Januar 1831. - Ei! das Volk hat ja wieder einen König gemacht; der Herzog von Nemours ist in Belgien gewählt worden. Nürnberger Ware! ...
  32. Zweiunddreißigster Brief. - Paris, Donnerstag, den 3. Februar 1831. - Ich bin jetzt mit den Briefen eines Verstorbenen zu Ende, und ich will Ihnen mitteilen, was ...
  33. Dreiunddreißigster Brief. - Paris, den 11. Februar 1831. - Es gibt bestimmt Krieg. Ich habe zwar keinen Tag daran gezweifelt, seit ich in Paris bin; hier aber wollten viele nicht daran glauben. ...
  34. Vierunddreißigster Brief. - Paris, Montag, den 14. Februar 1831. - Italien! Italien! Hören Sie dort meinen Jubel? ...
  35. Fünfunddreißigster Brief. - Paris, den 17. Februar 1831. - Gestern fuhr ich in der Stadt herum, die Schlachtfelder vom 15. und 14. Februar zu sehen. ...
  36. Sechsunddreißigster Brief. - Paris, Montag, den 21. Februar 1831. - Es lebe Italien! Es geht alles prächtig her; es kann in keiner Oper schöner sein. ...
  37. Siebenunddreißigster Brief. - Paris, Donnerstag, den 24. Februar 1831. - Die Krönung Napoleons, von David gemalt, durfte unter der vorigen Regierung nicht an das Tageslicht; jetzt ...
  38. Achtunddreißigster Brief. - Paris, den 1. März 1831 - Der Geist freier Untersuchung und der Opposition hat sich hier so mächtig entwickelt, daß er sogar bis in die Schulen gedrungen ist. ...
  39. Neununddreißigster Brief. - Paris, Donnerstag, den 3. März 1831. - Die Romane des Paul de Kock, die man Ihnen empfohlen und von welchen Sie mir neulich geschrieben, habe ich seitdem kennen gelernt. ...
  40. Vierzigster Brief. - Paris, Sonntag, den 6. März 1831. - Wäre ich ein Dichter nur acht Tage lang! Ich wollte ein Freudenlied singen, daß Berge und Wälder dabei tanzten, oder ...
Ich fange an, den guten Reisegeist zu spüren, und einige von der Legion Teufel, die ich im Leibe habe, sind schon ausgezogen.

Aber je näher ich der französischen Grenze komme, je toller werde ich. Weiß ich doch jetzt schon, was ich tun werde auf der Kehler Brücke, sobald ich der letzten badischen Schildwache den Rücken zukehre. Doch darf ich das keinem Frauenzimmer verraten. ...

Paris Stadtansicht

Paris Stadtansicht

Paris Blick auf den Pont-Neuf

Paris Blick auf den Pont-Neuf

Paris Blick auf die Dächer der Stadt

Paris Blick auf die Dächer der Stadt

Paris Boulevard

Paris Boulevard

Paris Innenstadt

Paris Innenstadt

Paris Kähne auf dem Kanal Saint-Martin

Paris Kähne auf dem Kanal Saint-Martin

Paris Kanal Saint-Martin

Paris Kanal Saint-Martin

Paris Notre-Dame 2

Paris Notre-Dame 2

Paris Notre-Dame

Paris Notre-Dame

Paris Omnibus auf dem Pigalle

Paris Omnibus auf dem Pigalle

Paris Palais Royale

Paris Palais Royale

Paris Quai Herry IV.

Paris Quai Herry IV.

Paris Rue Neuve Notre Dame

Paris Rue Neuve Notre Dame

Paris Rue Saint-Denis

Paris Rue Saint-Denis

Paris Seine-Hochwasser Januar 1910

Paris Seine-Hochwasser Januar 1910

Paris Blick auf den Louvre

Paris Blick auf den Louvre

Paris Blick vom Trocadéro

Paris Blick vom Trocadéro

Paris Hôtel de Ville

Paris Hôtel de Ville

Paris Place Chlichy

Paris Place Chlichy