Das Landhaus am Rhein, Band 1

Autor: Auerbach Berthold 1812-1882, Erscheinungsjahr: 1869
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Erstes Buch.
    1. Erstes Kapitel. - »Nur noch Augenblicke Geduld! dort winkt ein Mann, der mitfahren will, ...
    2. Zweites Kapitel. - Name: Erich Dournay. Charakter: Doctor der Philosophie, Hauptmann a. D. ...
    3. Drittes Kapitel. - »Das ist der Rhein! Kaum hat man sich die Willkommhand gereicht, so heißt es ...
    4. Viertes Kapitel. - Im offenen Wagen fuhren die beiden jungen Männer die Straße dahin, ...
    5. Fünftes Kapitel. - »Nach Wolfsgarten,« stand auf dem Wegweiser am Rande des gutbestandenen ...
    6. Sechstes Kapitel. - Hier auf der Bergeshöhe war noch heller Tag. Als man durch den Park ...
    7. Siebentes Kapitel. - Man hatte sich in den inneren Musiksaal zurückgezogen, dessen Kuppelbau ...
    8. Achtes Kapitel. - Otto von Prancken ging mit seiner Schwester Bella im Garten auf und ab und ...
    9. Neuntes Kapitel. - Erich begann: »Ich bin 28 Jahre alt und wenn ich mein Leben überschaue, ...
    10. Zehntes Kapitel. - Drunten im Städtchen tönte hell eine mitternächtliche silberne Glocke ...
    11. Elftes Kapitel. - Bella ging und Clodwig sah auf Erich, als begrüßte er ihn aufs Neue. ...
    12. Zwölftes Kapitel. - Erich zog am Morgen seine Hauptmanns-Uniform an, denn Clodwig hatte ...
  2. Zweites Buch.
    1. Erstes Kapitel. - Auf dem Strome schwimmen Schiffe auf und nieder, Bahnzüge rollen ...
    2. Zweites Kapitel. - Der Knabe stand regungslos, die Armbrust noch erhoben, und schaute ...
    3. Drittes Kapitel. - »Wer ist da? Was wollen Sie?« fragte Sonnenkamp, der sich von einer Schicht ...
    4. Viertes Kapitel. - »Gib mir die Hand, Roland,« sagte Erich. Der Knabe bot sie ihm ...
    5. Fünftes Kapitel. - Roland hatte bereits sein Pony und das Pferd für Erich satteln lassen. ...
    6. Sechstes Kapitel. - Als Erich und Roland von ihrem Ritt zurückkehrten, hörten sie, daß Herr von P...
    7. Siebentes Kapitel. - Sonnenkamp und Erich gingen nach dem Park. ...
    8. Achtes Kapitel. - Während Erich mit dem Vater im Garten war, saß Roland mit dem Krischer ...
    9. Neuntes Kapitel. - Auf Gras und Blumen schimmerte der Morgenthau; die Vögel sangen lustig, ...
    10. Zehntes Kapitel. - Aus dem schattigen, dicht bestandenen Park, dessen Rand noch mit schönen ...
    11. Elftes Kapitel. - Diener und Mägde in den unterirdischen Räumen erschraken, als Sonnenkamp ...
    12. Zwölftes Kapitel. - Prancken ging mit der Reitgerte fuchtelnd im Hofe auf und ab, sein Reitpferd ...
    13. Dreizehntes Kapitel. - Man war im Garten; Sonnenkamp sagte leichthin zu Erich, daß sich ein ...
  3. Drittes Buch.
    1. Erstes Kapitel. - Die zahlreiche Dienerschaft im Erdgeschosse der Villa führte ihr eigenes Leben. ...
    2. Zweites Kapitel. - Es war am Sonntag in der Frühe, als Erich Herrn Sonnenkamp im ...
    3. Dritte Kapitel. - Alsbald nach Tische wurde dem Doctor gemeldet, daß viele Hülfesuchende ...
    4. Viertes Kapitel. - Am Morgen kam der Architekt und holte Roland ab, da er unter seiner Leitung ...
    5. Fünftes Kapitel. - Der Major wohnte im schön gelegenen Weinbergshause eines reichen Weinhändlers ...
    6. Sechstes Kapitel. - Am Tage als Erich Schloß Wolfsgarten verlassen hatte, fand sich ein Gast dort ...
    7. Siebentes Kapitel. - Herr Sonnenkamp bot Bella den Arm, sie drehte den Kopf langsam und willfahrte ...
    8. Achtes Kapitel. - Der Major kam, er war sehr erfreut, Clodwig und Bella hier zu treffen ...
    9. Neuntes Kapitel. - Wie zufällig fügte es sich, daß Erich und Bella mit einander gingen. Sie machte ...
    10. Zehntes Kapitel. - Still und gedankenvoll saß Erich neben dem Doctor. Wie von Wind und Wellen ...
    11. Elftes Kapitel. - Hier im Städtchen war noch nachbarliche Gemeinschaft von Haus zu Haus. ...
    12. Zwölftes Buch. - Der Doctor stand Sommers und Winters um fünf Uhr auf, studirte mehrere Stunden ...