Friedrich Gerstäcker zählt zu den bedeutendsten Vertretern der deutschen Abenteuerliteratur. Seine spannenden Abenteuerromane und -erzählungen machten ihn Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten Autor der jüngeren Generation. Seine bekanntesten Bücher dieser Zeit sind Die Regulatoren von Arkansas (1846) und Die Flußpiraten des Mississippi (1847). 44 Bände hinterließ der von seinen Lesern und zahlreichen Auswanderungswilligen hochgeschätzte Weltenbummler. Seine Geschichten regten auch zahlreiche nachfolgende Autoren an. Selbst Karl May hat sich von ihm inspirieren lassen. So profitierte er beispielsweise stark von Gerstäckers Werken indem er ganze Landschaftsbeschreibungen, Erzählstränge und Figuren verwendete. Eine kleine Reihe von Friedrich Gerstäckers bildhaften Reiseberichten haben wir online gestellt. Darunter sind: Südamerika, Die Südsee-Inseln, Californien, Australien und die Insel Java.
Übrigens: ein Besuch im Gerstäcker Museum in Braunschweig ist eine Empfehlung wert.

Weitere Bücher von Friedrich Gerstäcker

Das Wrack des Piraten
Der Flatbootmann
Der Osage
Der Schiffszimmermann
Der Walfischfänger
Die beiden Sträflinge
Die Flucht über die Kordilleren
Die Silbermine in den Ozark-Gebirgen in Nordamerika
Die Sklavin Selinde
Die Vertreibung der Mormonen aus Missouri
Die Wolfsglocke
Gold
Herrn Mahlhuber’s Reiseabenteuer
Im Busch
John Wells
Nach Amerika! - Ein Volksbuch - 1. Band
Nach Amerika! - Ein Volksbuch - 2. Band
Schwarz und Weiß
Streif- und Jagdzüge durch die Vereinigten Staaten Nordamerikas
Tahiti
Unter dem Äquator