Eine Sommerfahrt auf der Yacht Hamburg

Autor: Lichtwark, Alfred (1852-1914) deutscher Kunsthistoriker, Museumsdirektor, Kunstpädagoge in Hamburg, Erscheinungsjahr: 1904
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Hamburg, Sommerfahrt, Museen, Yacht, Altona, Dänemark, Kopenhagen, Kiel, Bornholm, Rügen, Travemünde, Lübecker Bucht
Der Einladung eines Freundes folgend habe ich im Sommer 1904 auf der „Hamburg“ eine Kreuzfahrt durch die Ostsee gemacht. Es war eine ganz neue Erfahrung für mich, zu reisen ohne anderen Zweck als den Genuss, nirgends einen Zwang zu fühlen, nicht sehen und studieren, nirgends erschöpfen zu müssen, neue Eindrücke aufzunehmen, wie sie von selber kamen, alte aufzufrischen, ohne ein Gefühl der Verpflichtung.

                                        **************************
Vom ersten Tage an habe ich dabei die Erfahrung gemacht, dass ich durch diese lose Berührung mit den Dingen die Massen und Gesamtformen frischer und unbefangener empfand als wenn mir, wie sonst wohl, der unvermittelte Beginn des Einzelstudiums die Übersicht abgeschnitten hätte.

Ich habe mir deshalb vom ersten Tage an die Gesamteindrücke skizziert. Es ist keine Reisebeschreibung daraus geworden, sondern eine Reihe von Silhouetten, die das Wesentliche zusammenfassen.

Als Museumsmann habe ich überall ein Augenmerk auf die Museen und Sammlungen gerichtet und was zur Wirksamkeit der Museen in engerer oder fernerer Beziehung steht.

Als Hamburger habe ich alles, was sich auf Hamburg beziehen ließ, vom Standpunkt unserer Zustände angesehen. Für den Hamburger ist deshalb auch diese Veröffentlichung gedacht.

Wie die Reise hat auch dieses Buch keinen Plan und keine Absicht. Es ist von selber entstanden.

Alfred Lichtwark

.

.

.

Hamburg Alster 1892

Hamburg Alster 1892

Hamburg Hafen mit Uferpromenade

Hamburg Hafen mit Uferpromenade

Hamburg Hafenpartie

Hamburg Hafenpartie

Hamburg Jungfernstieg 1830-1855

Hamburg Jungfernstieg 1830-1855

Hamburg Zollenbruecke 1888

Hamburg Zollenbruecke 1888

Lichtwark, Alfred (1852-1914) Kunsthistoriker, Museumsleiter und Publizist

Lichtwark, Alfred (1852-1914) Kunsthistoriker, Museumsleiter und Publizist