Kopenhagen.

Keine der nordischen Städte gibt dem Hamburger soviel zu vergleichen und zu denken wie Kopenhagen. Viele Eigenheiten -Vorzüge und Mängel — unseres Lebens werden uns klar, wenn wir in Kopenhagen die Augen offen halten.

Kopenhagen ist ungefähr halb so groß wie Hamburg mit den wirtschaftlich hinzugehörigen Nachbarstädten.


Es kann sich an wirtschaftlicher Macht mit Hamburg nicht messen. Aber während die behäbige Hansestadt für die Wissenschaft nicht sehr viel, für Literatur, Malerei und Skulptur fast gar nichts bedeutet, in der Architektur den Weisungen aller Akademien der Welt gehorcht und in den dekorativen Künsten nicht entfernt den Rang einnimmt, auf den es Anspruch machen könnte, strahlt die nicht sehr wohlhabende nordische Residenz im Lichte einer eigenartigen Kultur, die sich nicht wegdenken lässt, ohne dass Europa eine Lücke spüren würde.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Eine Sommerfahrt auf der Yacht Hamburg