Illustrierte Sittengeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Die galante Zeit mit 429 Textillustrationen und 65 Beilagen
Autor: Eduard Fuchs (1870-1940), Erscheinungsjahr: 1909

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Sittengeschichte, Frauen, Schönheitsideal, Ausschweifungen, Orgien, Sex, Erotik, Sexualpädagogik, Liebesbedürfnis, Ehe, Hure, Bordellbetrieb, Galanterie, Prostitution, Volksfeste, Vergnügen, Vergnügungsstätten, ,
Die ersten einhundert Exemplare dieses Werkes wurden auf feinstem Kunstdruckpapier abgezogen und handschriftlich nummeriert. Der Preis eines Exemplars dieser Liebhaberausgabe in kostbarem Ganzlederband beträgt fünfzig Mark.

Galanter Augsburger Kupferstich Galanter Kupferstich von Daniel Chodowieeki
************************************************************
Inhaltsverzeichnis
    1. Erste Fortsetzung
    2. Zweite Fortsetzung
  1. I. Das Zeitalter des fürstlichen Absolutismus
    1. Erste Fortsetzung
    2. Die Entwicklung der politischen Zentralgewalt
    3. Das Spesenkonto des Absolutismus
    4. Die Untertanenseele
    5. Die gesellschaftliche Lüge
    6. Die Galanterie
  2. II. Der neue Adam und die neue Eva
    1. Das Schönheitsideal des Absolutismus
    2. Der Kultus der intimen Frauenreize
    3. Das physische Porträt von Mann und Frau
  3. III. Die Livree der Ausschweifung
    1. Das Majestätische: Schleppe, Fontange und Perücke
    2. Die Rolle des Absatzes am Schuh
    3. Das Dekolleté
    4. Der Reifrock
    5. Die Farbenskala des Ancien Régime
    6. Der Kleiderluxus
  4. IV. Das Lieben
    1. Der Kultus der Technik
    2. Raffinement und Sentimentalität
    3. Sexuelle Pädagogik
    4. Die Liebe als Kunstwerk
    5. Die Vorschüsse auf die Ehe
    6. Das weibliche Liebesbedürfnis
    7. Die juristische Formel
    8. Die Heldenfigur des Ancien Régime
    9. Die Orgie
    10. Venus und Priap im Priesterkleide
    11. Die Hetzpeitsche
    12. Die Hure auf dem Thron
  5. V. Die konzessionierte Galanterie
    1. Der Straßenhandel mit Liebe
    2. Der Bordellbetrieb
    3. Die Agenten und Makler der Prostitution
    4. Polizei und Dirne
    5. Der Dorn an der Rose
  6. VI. Im Wirtshaus und Salon
    1. Die Entwicklung des Wirtshauslebens
    2. Familienfeste
    3. Volksgebräuche
    4. Volksfeste und Vergnügungsstätten
    5. Tanz und Spiele
    6. Das Theater
    7. Oper und Ballett
    8. Der Salon
    Verzeichnis der Beilagen
          Vorwort

Ich habe die Gesichtspunkte, die mich bei dieser Arbeit leiten und deren Form bestimmen, ausführlich im Vorwort zu dem Bande „Renaissance“ entwickelt. Da ich dem dort Gesagten nichts Neues hinzuzufügen habe, so enthebt mich dies, hier noch einmal auf diese Punkte näher einzugehen. Zwar soll jeder der drei Bände, auf die das Werk angelegt ist, in seiner ganzen Anlage eine für sich abgeschlossene und darum auch in gewissem Maße selbständige Untersuchung darstellen, aber deshalb bleiben sie in ihren Grundgedanken und in ihren Richtungslinien doch alle die Teile eines Ganzen, zu dem sie sich schließlich organisch zusammenfügen sollen.

Der ungeheure Materialreichtum zwang mich wiederum unerbittlich dazu, von den mir zugänglichen Belegen immer nur sogenannte Kostproben zu geben. Da sich aber unter den von der Aufnahme ausgeschiedenen Bildern und Texten ebenfalls wieder vieles befindet, was speziell für die wissenschaftliche Benützung von großer Wichtigkeit ist, so werde ich auch dieses Mal das in Frage kommende Material, vereint mit jenen Dokumenten, die sich nicht für eine allgemeine Verbreitung eignen, in einem später erscheinenden Sonderband Gelehrten und Sammlern zugänglich machen
        Berlin-Zehlendorf, Herbst 1910

001. Francois Boucher: Venus und Liebesgötter. Röthelzeichnung. Um 1760

000 Illustrierte Sittengechichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Cover

000 Illustrierte Sittengechichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Cover

000 The French Toilet. Die französische Toilette. Galanter englischer Farbstich von P. W. Tomkins nach C. Ansell

000 The French Toilet. Die französische Toilette. Galanter englischer Farbstich von P. W. Tomkins nach C. Ansell

Aber verschwiegen  müssen Sie sein

Aber verschwiegen müssen Sie sein

Auf dem Weg vom Bankett

Auf dem Weg vom Bankett

Auf dem Weg zum Bankett

Auf dem Weg zum Bankett

Das Mahl der Verliebten. Galanter französicher Farbstich von Le Clerc

Das Mahl der Verliebten. Galanter französicher Farbstich von Le Clerc

Das Orangenmädchen. Englischer Farbstich von Legrand nach J. H. Benwell

Das Orangenmädchen. Englischer Farbstich von Legrand nach J. H. Benwell

Der französischer Kamin. Galanter englischer Farbstich von P. W. Tompkins nach C. Ansell

Der französischer Kamin. Galanter englischer Farbstich von P. W. Tompkins nach C. Ansell

Galanter Kupferstich von Daniel Chodowiecki

Galanter Kupferstich von Daniel Chodowiecki