Russland und das Germanentum - Band 1

Autor: Bauer, Bruno Dr. (1809-1882) Theologe, Bibelkritiker, Philosoph, Historiker, Erscheinungsjahr: 1853

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Russen, Nationalität, Charakter, Juden, Judentum, Demokratie, Katharina, Alexander, Imperialismus, Germanentum, Krieg, Frieden, Frankreich, England,
Vorwort

Den ersten Anlass zur Ausarbeitung der folgenden Zeilen gab mir die ehrenvolle Aufforderung, die die Daily New-York Tribune, obwohl ich in dieser Beziehung den Zeitungen fern stand, im Anfang des vorigen Jahres an mich richtete, ihr in einer Reihe von Artikeln eine Übersicht der allgemeinen politischen Verhältnisse Europas mitzuteilen. Nachdem diese Aufsätze in Amerika erschienen, habe ich sie einer Revision unterworfen, bei der ich jedoch die ursprüngliche skizzenartige Form beibehalten musste und das ursprüngliche Thema nur reiner durchzuführen suchte, um meine Ansicht über die letzte Entwicklung des Germanentums, sowie über die östliche Macht, die bereits im Besitz der kontinentalen Diktatur steht und an deren Entwicklung sich Europas nächste Zukunft knüpft, der öffentlichen Meinung in weiteren Kreisen vorzulegen.
Im Februar 1853.
B. B.



01. Das Fatum
02. Die russische Nationalität
03. Russlands religiöser Charakter
04. Das russische und germanische Lebensprinzip
05. Krieg oder Frieden? Und das Ende der französischen Suprematie
06. Englands Verfall
07. Das Ende der Philosophie
08. Die gesellschaftliche Stellung der Wissenschaft in der Gegenwart und nächster Zukunft
09. Der Kampf zwischen dem Protestantismus und Katholizismus
10. Die protestantische Musterseele
11. Die extreme Demokratie und der Imperialismus
12. Das moderne Kaisertum
13. Die Adelsreaktion und die Briefe über Staatskunst
14. Die Teilung der Gewalten
15. D'Israeli, Fould und die gegenwärtige Stellung der Juden
16. Die Reaktion und das Weib
17. Der Abschluss des Germanentums
18. Die Universalmonarchie und das Nationalitäts-Prinzip

Russland und das Germanentum

Russland und das Germanentum

Russisches Kaiserpaar in historischen Kostümen

Russisches Kaiserpaar in historischen Kostümen

Katharina II (1729-1796) Genannt Katharina die Große, Kaiserin von Russland

Katharina II (1729-1796) Genannt Katharina die Große, Kaiserin von Russland

Russischer Geistlicher

Russischer Geistlicher

Iwan der Schreckliche

Iwan der Schreckliche

Das heutige Russland

Das heutige Russland