Vollblutzucht Geschichte

Hätten Sie gewusst, dass die in Deutschland betriebene Vollblutzucht ihren Anfang in Mecklenburg genommen hat? Die Zucht edler Rennpferde ist eng mit den Namen derer von Biel (Einiges über edle Pferde), der Grafen Hahn-Basedow und der Grafen Plessen-Ivenack verbunden. Schon 1821 wurde der Doberaner Rennverein gegründet, im Jahre 1823 fanden bereits sportlich organisierte Pferderennen auf der vom Großherzog Friedrich Franz gestifteten, zwischen Doberan und Heiligendamm gelegenen Rennbahn statt, der ersten Anlage dieser Art in Kontinentaleuropa. England hatte auch hier ein eigenes Schrittmaß vorgelegt, war dem europäischen Festland in Sachen Rennsport um Jahrhunderte voraus. Sei’s drum, die Doberaner Renntage entwickelten sich schnell zu einer Größe im internationalen Turfgeschehen.

Im Jahre 1828 ging sogar ein besonderer sportsman an den Start: Mr. Charles James Apperley. Der Engländer gewann den Gold-Pokal der Erbherzogin Alexandrine. Der erfolgreiche Herrenreiter, vorzüglicher Kenner seines Fachs, war zugleich der erste Sportreporter im modernen Sinne. Er schrieb regelmäßig für das "Sporting Magazine". Auf seiner Deutschlandreise begleiteten ihn der nicht minder berühmte Mr. Tattersall und dessen Sohn – Angehörige der legendären Pferdehändlerdynastie. Zur Freude einer großen Leserschar hinterließ uns Ch. J. Apperley ein vergnügliches Reisetagebuch, dessen deutsche Übersetzung mit "Aus alten Zeiten" übertitelt worden ist.