Hans KreherHans Kreher wurde 1943 in Triptis (Ostthüringen) geboren und verlebte in der Kleinstadt die ersten neun Lebensjahre. 1952 zog die Familie nach Neuburg/ Kreis Wismar. 1961 absolvierte er das Abitur und trug sich mit dem Gedanken, nach dem Sommer in die Bundesrepublik Deutschland zu gehen. Der Mauerbau zerschlug sein Vorhaben jedoch.

Über die Jahre 1961/62 arbeitete er als landwirtschaftlicher Praktikant im Saatzuchtgut Malchow auf der Insel Poel. 1962 nahm er ein Studium am Pädagogischen Institut in Erfurt auf und belegte die Fächer Deutsch und Kunst, 1966 verließ der erfolgreiche Absolvent seinen Studienort und begann im Kreis Wismar seine berufliche Laufbahn als Lehrer. Die gewaltsame Niederschlagung des Prager Frühlings am 21. August 1968 nahm der junge Lehrer als einschneidendes Erlebnis wahr. In Konsequenz dessen trat er im gleichen Jahr in die LDPD ein. Er übernahm eine Lehrerstelle an der POS in Bad Kleinen. Nach wenigen Monaten wurde er zur Ableistung des Wehrdienstes einberufen, im Anschluss kehrte er nach Bad Kleinen zurück. Im September 1989 wurde er Mitglied des Neuen Forums, später Mitglied des Sprecherrates im Neuen Forum. Ab 1990 sammelte er kommunalpolitische Erfahrung als Gemeindevertreter und Kreistagsabgeordneter: (Bürgermeister von 1990-1994; Amtsvorsteher von 1992-1994; stellvertretender Kreistagspräsident von 1994-1999). Seit 1991 lehrt Hans Kreher am Gymnasium Dorf Mecklenburg und wurde 1999 zum Landesvorsitzenden der FDP in Mecklenburg-Vorpommern und zum Mitglied des Bundesvorstandes der FDP gewählt. Hans Kreher war für die Legislaturperiode 2006 bis 2011 Mitglied der Fraktion der FDP im Mecklenburg-Vorpommerschen Landtag und 3. Stellvertreter der Landtagspräsidentin. Seit 2004 ist Hans Kreher wieder Bürgermeister von Bad Kleinen. 

Hans Kreher im Internet

Website von Hans Kreher
Hans Kreher bei Wikipedia