Baron Maxime Manteuffel: Aus einem Briefe.

„Meine Reise nach Palästina, sowie der Kongress gehören zu den denkwürdigsten Momenten meines Lebens, und ich habe jetzt mehr als je Vertrauen zu dem unausbleiblichen Triumphe des Zionismus unter dem jüdischen Volke. Meine Reise nach Palästina hat mir bewiesen, dass der Jude dieses Land noch liebt, wie nur ein Bräutigam die Braut lieben kann.“

„Er vereinigt sich mit seinem Boden zu einem Leben, welches berufen ist, ein neues hochentwicklungsfähiges Geschöpf hervorzubringen. Der palästinensische Boden kann nur durch die Liebe seines Volkes wieder zu einer höheren Ertragsfähigkeit gebracht werden, und dieses Volk kann nur durch diesen Boden zu einer wahren Kultur geführt werden. Diese Wechselwirkung ist allein fähig, der Welt eine neue Form des wirtschaftlichen und politischen Lebens zu schenken. Die Kongresse haben nun bewiesen, dass das Wollen und Sehnen darnach nicht nur in der Brust Einzelner lebt, sondern von der ganzen Volksseele empfunden wird, dass sich etwas Mächtiges zu regen beginnt. Wir stehen somit voller Erwartung den kommen- den Dingen gegenüber.“



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zionisten und Christen