Nebenlager Budi

war ein kleines Nebenlager, das sich mit Landwirtschaft und Fischfang befasste. In diesem Lager bestand ebenfalls eine Widerstandsgruppe, die der deutsche Kommunist Heinz Brandt und der tschechische Kommunist Karl Beran führten. Mit ihnen arbeitete der parteilose tschechische Arzt Walter Löbner.

Mit dieser Gruppe hielten wir ständige Verbindung. Zu anderen Nebenlagern hatten wir gelegentliche Verbindungen, aber wirklich feste, bei denen wir die Widerstandsarbeit beeinflussten, hatten wir nicht. Möglich, dass auch einzelne Kameraden Verbindungen besaßen, wir jedoch vom illegalen Kopf hatten sie nicht, was wir insbesondere für das große Lager Monowitz (Buna), das der IG Farben gehörte, bedauerten, in dem es sicher eine selbständige Widerstandsorganisation gegeben hat.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Widerstand in Auschwitz