Romantik

Der Schotte William Adam baute in diesem Stil Douglas Castle, Romantik Robert Morris Inverary Castle, Wyatt nur wenige Jahre später Fonthill Abbey für den reichen Sonderling William Beckford. Der romantische Geschmack sucht im Mittelalter nach Sensationen.

Er lässt Macpherson sich hinter Ossian verstecken, den armen Chatterton seine Gedichte einem imaginären Thomas Rawley in den Mund legen, diktiert Horace Walpole sein Schloss von Otranto, durch ihn erwächst aber auch langsam wieder ernsthaftes Verständnis für die Jahrhunderte hindurch als barbarisch verschriene Gotik. In Straßburg trat der jugendliche Goethe mit Ehrfurcht vor das Münster und bildete mit seinem Gefühl gewissermaßen das Bindeglied zweier Generationen; denn wenn er als Jüngling mit seiner Bewunderung allein stand, so sah er als Greis die Gotik überschwenglich gefeiert.


Die schulmeisterliche Richtung des Anlehnens an berühmte Vorbilder, die im 19. Jahrhundert in der Kunst zum Durchbruch kam und unter der Lava ihrer Pedanterie alle Versuche eigentümlichen Schaffens erstickte, beginnt sich schon mehrere Jahrzehnte früher durchzuringen. Es heißt ganz in diesem Sinne gedacht, wenn Friedrich der Große sich einmal gegen Henri de Catt rühmt, er habe in Potsdam im kleinen die schönsten Bauten der ganzen Welt kopieren lassen, und später in Berlin Gebäude aufgeführt, deren Originale in Rom, in Wien, in England und anderswo zu finden waren. Man denkt unwillkürlich an Hadrian.