Major Brand

Zur Zeit der Krönung in Moskau erhielt Brand, der in der Gardekavallerie gedient hatte und noch unter der Kaiserin von dort in das Archarowsche Regiment als Premiermajor übergegangen war, von dem Gatschinaschen Exerziermeister, Obersten der Garde, ein Billet mit dem Befehl, am Tage darauf um acht Uhr morgens sein Regiment auf dem Jungfernfelde vorzuführen. Um halb acht Uhr hatte sich Brand mit seinem Regiment in Zubowo eingefunden und wartete, bis es auf dem Turm der Erlöserkathedrale acht schlug. Darauf machte er sich sofort auf den Weg, ließ Front machen und das Gewehr vor dem Obersten präsentieren, welcher schon auf ihn gewartet hatte und auf dem Jungfernfelde auf und nieder ging, und erstattete darauf den Rapport. „Du hast dich verspätet,“ sagte der Oberst, „denn ich habe die Parade um sieben Uhr angesetzt.“ — „In Ihrem Billet,“ antwortete Brand, „steht acht Uhr.“ — „Das ist nicht wahr,“ antwortete der Oberst, „zeigen Sie doch her.“ Brand wies den Zettel vor. Der Oberst las ihn durch und zerriss ihn darauf. „Du bist ein Schuft,“ rief Brand, „warum hast du den Zettel zerrissen? Du verstehst nicht richtig zu schreiben und willst mir die Schuld in die Schuhe schieben.“ — „Aha! Junger Mann!“ rief der Oberst, „du glaubst wohl, du dienest noch dieser alten . . .“