Der Sündenfall
Eva, rechts, führt den Apfel zum Munde und weist mit dem Zeigefinger der Linken energisch auf die Schlange, deren Rat sie folgt. Die Schlange hat sich mit ihrem blauen Leib um den Baum geringelt — einem Apfelbaum wie auf dem vorigen Bilde — und sich mit ihrem Frauenantlitz Adam zugewendet. Adam zeigt ihr in der erhobenen Rechten den Apfel. Die Linke ist in fragender zweifelnder Gebärde erhoben, auf Adams Antlitz spielen Sorge und Zweifel. Eva steht sicher auf dem Boden, den rechten Fuß vorgesetzt, Adam ebenso unsicher, den linken Fuß angezogen. Die Pflanzen am Boden — Erdbeeren mit Blüten und Früchten und verschiedenen Blumen — gleichen denen der vorigen Bilder.
Auch hier versucht der Künstler, den Vorgang zu erschöpfen, indem er ihn nicht als allgemein symbolisch, sondern als wirkliches Geschehnis erfasst und sich vorstellt, wie der Mann und das Weib sich in dieser bestimmt gegebenen Lage ihrer Natur nach benehmen müssen.
205 Der Sündenfall
Auch hier versucht der Künstler, den Vorgang zu erschöpfen, indem er ihn nicht als allgemein symbolisch, sondern als wirkliches Geschehnis erfasst und sich vorstellt, wie der Mann und das Weib sich in dieser bestimmt gegebenen Lage ihrer Natur nach benehmen müssen.
205 Der Sündenfall
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Meister Bertram tätig in Hamburg 1367-1415