V. Von den in Wismar geschlagenen goldenen Münzen.

Ob in Wismar auch jemals goldene Münzen geprägt? das hat man lange nicht erfahren können. Endlich hat man in einem gewissen Schreiben E. E. Raths vom Jahre 1617 unter andern die Nachricht gefunden, daß die Stadt damals, nebst den silbernen, auch goldene Münzen, vor 200 und mehreren Jahren, wäre etwa im Jahre 1400, schlagen lassen, und sodann ferner vernommen, daß die ersten Wismarischen Münzen Goldgülden gewesen. Von dergleichen Goldgülden hat man bei werthen Gönnern nachmals auch zwei Stück gesehen, das eine von 1582, das andere von 1604; es steht auf beiden der heil. Laurentius, mit der Rost in der rechten und den Palmzweig in der linken, und zu den Füßen desselben das Wismarische Wappen, auf der andern Seite aber der Kaiserliche Adler, Name und Titel. Auf der erstgedadten Seite üeht noch MO. NO. AU. CIVI. WISMAR. Daß vom Jahre 1502 auch noch ein Goldgülden vorhanden, hat ein geneigter Gönner berichten, und dabei versichern wollen, daß auch Goldgülden mit den 4 Städter-Gepräge (wovon gleich hernach) vorhanden wären! daß die Goldgülden in Wismar ehedessen ziemlich häufig geschlagen worden, hat man auch erfahren; dann hat man sichere Nachricht in einem gewissen Manuscript angetroffen, daß im Jahre 1616 auf einen Probations-Tag, zwei Sorten Wismarische Rheinische Goldgülden probirt und gut befunden worden, und im Jahre 1617 sind abermals auf einen Probations-Tag zu Braunschweig 3 Werke von dergleichen bestanden.

Außer diesen Goldgülden hat man an einem Ort gesehen ein Goldstück von 3 Dukaten, welches im Jahre 1632 gemünzet, auf welchen aber nichts sonderliches zu sehen gewesen. Daß noch ein anderes, so groß als ein gemeines Markstück, vorhanden sein soll, hat man auch gehöret.


Einige Wismarische Dukaten hat man nach sehr vielen bemühen endlich auch erhalten, sie sind von 1672 und 1676, haben an der einen Seite den Kaiserl. Adler mit den Worten moneta aurea, und mit der Jahreszahl, auf der andern Seite präsentirt sich das Wismarische Wappen mit einigen Zierathen und dabei die Worte: Civitatis Wismarien. Eh sollen jedesmal von diesen Ducaten nur etliche 20 Stück geschlagen worden sein.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar