IV. Von dem Vermögen der Wismarischen unter Schweden.

Die letzten Zeiten haben Anlaß gegeben, das Vermögen der Wismarischen gegen das Vermögen von Schwedisch-Pommern zu halten; in den ersten Jahren sollen jene gegen diese, wie 1 gegen 70 oder 75 gerechnet worden sein. In den folgenden Zeiten hat man Wismar höher ansehen, und jenes gegen diesem, wie 1 gegen 50 taxiren wollen. Im Jahre 1673 hat man eine besondere Repartition zwischen Wismar und den dazu gehörigen Aemtern Poel und Neuen-Kloster gemacht, da die beiden Aemter gegen der Stadt, etwa wie 1 gegen 6 gerechnet worden. Im Jahre 1708 sollte ein neues Regiment angeworben und von den schwedisch-deutschen Provinzen unterhalten werden, und es ward so repartirt, daß Wismar dazu monatlich 150 Rthlr., die beiden Aemter Poel und Neuen-Kloster aber, jedes vor sich, in solcher Zeit 12 Rthlr. beitragen sollten.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar