II. Vor dem Mecklenburgischen Tore sind ehedessen gewesen:

1) der Schweinkrug, der 1316 schon gestanden, aber schon längst weggebrochen ist; 2) der Küterhof ist 1323 schon gewesen, aber circa 1686 der Fortification wegen eingegangen; 3) die Ziegel-Scheune vor diesem Thore (ist vermuthlich die, welche den Minoriten zugehört, und nach gewissen Urkunden 1278 abgebrannt); 4) Curien der sel. Jungfrau Marie kommen in alten Schriften von 1435 und 1457 vor., sind aber jetzt auch nicht mehr vorhanden; 5) der Gerber-Hof, dessen kurz vorher Erwähnung geschah.
Noch sind vorhanden: 1) das Rothe-Thor, von welchem droben gesagt wurde, ist 1369 gewesen; 2) Rathken-Hof und 3) Gröningsgarten. Davon vermuthlich einer derjenige, welcher 1435 der Venkohlische Hos genannt wird.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar