In der Luft oder am Himmel.

1406, am St. Viti-Tage, ist eine entsetzliche Finsterniß gewesen.
1415, den 16. Juni Morgens um 6 Uhr, ist eine solche Finsterniß gewesen, daß man die Sterne am Himmel sah.
1563, den 25. Januar in der Nacht von 10-2 Uhr, hat man ein großes Feuer über der Stadt gesehen, das im Nord-Osten aufging. (Ist vermutlich ein Nordlicht gewesen.)
1577 im März ist ein ungemein großer Comet am Himmel gesehen worden, der fast 6 Wochen sichtbar war.
1580 im Oktober wurde wieder ein Comet gesehen.
1610, den 3. April, hat man 5 Sonnen am Himmel gesehen.
1635, den 13. Dezember, ist des Morgens eine ungewöhnliche Morgenröthe am Himmel gewesen, wovon es auf Erden wie Blut und Feuer aussah, des Abends hat es gedonnert.
1637, den 9. Juni Vormittags zwischen 9 u. 10 Uhr, sah man um die Sonne, welche sehr blaß war, zwei Kreise, der kleinere war weiß, der größere feurig, noch ging ein großer Kreis durch die Sonne, der auch blaß war.
1639, den 27. März sah man unten an dem Mond, der bläulich aussah, 2 Querspitzen oder Striche unter einander, die blutroth waren, unter diesen war eine blaulichte Rundung, dem Anscheine nach bewegte sich dieses unter dem Monde entweder kurz oder lang.
1660, den 7. Mai, hat man 3 Sonnen über einander und neben denselben einen Zirkel und Zirkel-Kreuze am Himmel wahrgenommen.
1680, den 26. Dezember, hat man auch in Wismar den entsetzlichen Cometen erblickt.
1715, den 28. Dezember, sah man gegen Abend einen Regenbogen am Himmel, der endlich, sowie die Lust feuer-roth wurde.
1716, den 11. Februar, hat man zwei Monden am Himmel bemerkt, am 17. März Abends zwischen 8 und 9 Uhr hat man, wie überall, ein ungemeines Nordlicht wahrgenommen.
I724, den 1. März des Abends, bemerkte man wieder ein Nordlicht, das aber nicht so hell, wie das vorgedachte war.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar