Das religiöse Rückgrat.

Feldpostkarte des Hugo Elkan aus Essen, Krankenträger der 3. Komp. Brig. Ers. Batl. 86 der 8. Ers. Div., an Rabbiner Dr. Bamberger, Schönlanke.

Bois du four bei Thiancourt in Frankreich. Im Schützengraben, den 31. 10. 14. Verteidigungsstellung Toul - Verdun.


Sehr geehrter Herr Rabbiner!


Soeben wurde mir von meinem Kompagniechef, Herrn Oberleutnant Röhrig, eines Ihrer Andachtsbüchlein überreicht. Der Besitz eines solchen hat mich um so mehr erfreut, als ich bis jetzt mit einem evangelischen Gesangbuch fürlieb nehmen mußte, und es mich schon befremdet hatte, daß unsere religiöse Sache hier im Felde so wenig vertreten wurde und mich jetzt vom Gegenteil angenehm überzeugen konnte. Ich möchte es mir deshalb nicht vorenthalten, Euer Ehrwürden zu dieser willkommenen Gabe eigenhändigst meinen herzlichen Dank hierdurch zu übermitteln. Ich werde dieses Büchlein während der Dauer des Krieges stets als einen Talisman bei mir tragen. Bildet doch der Besitz des betreffenden für jeden jüdischen Krieger ein gewisses religiöses Rückgrat. Mit ergebener Hochachtung Hugo Elkan aus Essen a. Ruhr, Krankenträger.