Der Ursprung der Wendischen Städte

Dies ist der Ursprung der Wendischen Städte. Keine derselben hat sich ohne Anlehnung an eine Burg entwickelt oder auch nur entwickeln können, da ohne den bei der Burg allein gestatteten Markt kein zu ihrem Aufblühen nötiger Handel denkbar war. Dadurch werden wir genötigt, die Bildung dieser städtischen Gemeinwesen viel älter anzusetzen, als uns fremde Chronisten davon Kunde geben. Die in Pommern gefundenen Arabischen Münzen reichen bis vor 750 zurück und gehen bis zum Jahre 1012. Eine Münze aus späterer Zeit ist bisher nicht bekannt geworden. Dass dieselben als Handelsware, und zwar durch Vermittlung der Polen und Russen ins Land kamen, liegt auf der Hand, ebenso, dass sie nicht auf einmal, sondern in dem drei Jahrhunderte dauernden Zeitraum dieser Handelsverbindung nach und nach erworben wurden. Es darf darnach wohl geschlossen werden, dass schon im VIII. Jahrhundert in Pommern Handel getrieben wurde, dass damals also auch schon Marktstätten und damit Burgflecken existierten. Eine Erwähnung einzelner tritt allerdings erst viel später ein.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Städte der Provinz Pommern