Adeline Colombe, eine italienische Schauspielerin, die Carlines halber von dem Herzog von F. verlassen worden ist, ...

Adeline Colombe, eine italienische Schauspielerin, die Carlines halber von dem Herzog von F. verlassen worden ist, fiel in die Hände eines Maitre des requêtes, den seine Bordellabenteuer schon berühmt gemacht haben. I** (so lautet sein Name) wünscht zwei Mätressen, und Adeline zwei Freunde zu haben (dies der Fachausdruck).

Eines Tages zerbricht I** in einem Anfall von Eifersucht alle Spiegel in Colombes Wohnung. Colombe geht darauf kaltblütig zu I** und zerschlägt die seinen, und beim Weggehen schreibt sie auf eine Karte:


„Le beau cristal que j’ai rompu
T’a montré bien souvent un cul.“

Am nächsten Morgen präsentiert ihr I** eine Rechnung über 2000 Taler.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Sitten des Rokoko.