Spechtmeise, Sitta*) caésia Wolf

Spechtmeise, Sitta*) caésia Wolf.

Die Spechtmeise heißt auch Kleiber, weil sie ihre Nisthöhle mit Lehm bis auf einen kleinen Eingang „zuklebt“ („kleibt“). Sie hat ferner die Eigentümlichkeit, daß sie kopfunter an den Baumstämmen hinabklettern kann. Auf den meisten Abbildungen wird dies, falsch dargestellt. Der Vogel kann nicht einfach mit gleichen Füßen an dem Baum herabrutschen, sondern er macht kleine Sprünge, wobei er sich mit einem Fuß oben anhängt und mit dem andern vorgestreckten unten stützt. Er muss deshalb den Körper bei jedem Sprung seitwärts nach unten drehen, wobei die Kürze des Schwanzes ein Vorteil ist, denn ein längerer Schwanz würde oft an die Rinde oder an die Zweige stoßen.

Name: „Sitta“ wohl nach der Stimme, „caesius“ = blaugrau.


Vorkommen: In Wäldern gemein.

Artmerkmal: Kurzer Schwanz, langer Schnabel.

Größe: Größer als die vorigen, Flügel 8,2 — 9,2 cm; 21—23,5 g.

Weibchen: Wie Männchen, nur Weichen nicht so tief kastanienbraun.

Junge: Wie Alte.

Lockton: „Sit“ oder „sitt, twit twit twit“ oder „twät twät twät“.

Gesang: „Tüh tüh tüh“ und „tirrr“.

Eier: 6— g, meist mit vielen rötlichen und einigen violetten Fleckchen. April, Mai, eine Brut.

Nest: Loser Haufe von Rindenblättchen oder Blättern, der Eingang bis auf ein enges Eingangsloch mit Erde vermauert.

Nistpiatz: In hohlen Bäumen, selten in Mauern oder Nistkästen, meist mehrere Meter hoch.

Nahrung: Insekten, Spinnen, Haselnüsse und andere Samenkerne**).

Standvogel: Wandert nur ganz vereinzelt. Streicht aber mit andern Meisen im Winter umher.

In Deutschland vier Rassen der Realgattung (Panis Sitta), in Ostpreußen die unten weißliche Form homéyeri, in Schlesien die bleiche Rasse reichenówi, in Mitteldeutschland die rostgelbe „caesius“, am Rhein die lebhaft rostgelbe „hássicus“.

*) Die Kleiber sind kurzschwänzige Meisen mit langen Zehen und spechtarlig verlängertem Schnabel, die kopfunter klettern können.

**) Legt besonders gern Vorratskammern an.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 80 Spechtmeise oder Kleiber (5/6 nat. Gr.)

Tafel 80 Spechtmeise oder Kleiber (5/6 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen