Wasserschwätzer, Cinclus*) aquáticus (Bchst.)

Wasserschwätzer, Cinclus*) aquáticus (Bchst.)

Der Vogel hat seinen Namen von seinem schwatzenden Gesang, den er, wie der Zaunkönig, sogar im Winter bei Schnee und Frost hören läßt und der sich poesievoll mit dem Rauschen und Gurgeln des Wassers mischt. Das dichte Pelzgefieder ermöglicht es ihm, sich wie Wasserhuhn, Ente und Taucher in dem nassen Element heimisch zu fühlen und selbst unter dem Wasser seiner Nährung nachzugehen. Er heißt auch Wasserstar oder Bachamsel, hat aber mit den Staren und Amseln weiter keine Verwandtschaft, als daß er wie diese ein richtiger Singvogel ist. Die Kälte ficht ihn wenig an, solange nicht der Bach an seinem Standort völlig zufriert und er tiefer gelegene offene Stellen an Mühlen und Brücken aufsuchen muss.

Name : Vom Gesang, „Cinclus“ = dunkler, alter Vogelname, „aquäticus“ von „aqua“ = Wasser, (in medius Brehm zu ändern?)


Vorkommen: An klaren, raschfließenden Bächen.

Artmerkmal: Kurzschwänzige Amsel- oder Zaunkönigsfigur mit weißer Vorderbrust.

Größe: Starengröße: Flügel 8,5 bis 9,75 cm. Gewicht 52 bis 65 g.

Weibchen: Wie das Männchen, etwas kleiner.

Junge: Unten weiß mit dunklen Schuppen.

Lockton: „Zerb zerb“.

Gesang: Ein hübsches, teils zwitscherndes, teils schnarrendes Geplauder.

Eier: 4—6, weiß, April und Juli, zwei Bruten.

Nest: Moos, Halme, Laubpolster, meist überdacht, mit Seiteneingang, in Höhlen mannigfaltigster Art.

Nistplatz: Schlupfwinkel an fließendem Wasser.

Nahrung: Wasser- und Uferinsekten, Flohkrebse, in sehr beschränktem Maße kleine Fischchen.

Standvogel: Doch erscheinen im Winter nordische Wasserstare.

Realgattung Cinclus Aquátilis. Die Form aquäticus am Rhein durch tschúsii, in Ostpreußen und Skandinavien durch cinclus in den Alpen durch meridionális (unten heller und rötlicher) vertreten.

*) Die Gattung Cinclus ist eine eigenartige, isolierte, den Zaunkönigen noch am nächsten stehende Vogelgruppe.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 54 Wasserschwätzer oder Bachamsel (3/4 nat. Gr.)

Tafel 54 Wasserschwätzer oder Bachamsel (3/4 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen