Zaunkönig, Troglódytes*) troglodytes L.

Zaunkönig, Troglódytes*) troglodytes L.

Die geringe Größe ist für das Vögelchen ein großer Vorteil. Überall findet es augenblicklich einen Ausweg, durch den es seinen Verfolgern entgehen kann, während es andrerseits den Insekten, Spinnen und sonstigen Kleintieren in manchen Winkel zu folgen vermag, in den sie sich verkrochen haben. So ist sein Tisch im Winter so reich gedeckt wie im Sommer, denn im Winterversteck ist seine Beute ihm erst recht verfallen. Wie das Rotkehlchen kommt der Zaunkönig im Winter gern ins Innere der Scheunen, Dachböden usw. Besonders gern hält er sich das ganze Jahr an Grabenrändern mit überhängendem Wurzelwerk über kleinen Wasserläufen auf.

Name: Der Name „König“ beruht vielleicht auf alter Verwechslung mit dem (gekrönten) Goldhähnchen. „Troglodytes“ = Höhlenbewohner (vom höhlenartigen Nestbau?).


Vorkommen: Überall.

Artmerkmal: Nicht zu verwechseln. Vgl. Fußnote.

Größe : Nächst dem Goldhähnchen und Laubvögeln der kleinste deutsche Vogel, Flügel aber kürzer, nur 4,5—5,0 cm; etwa 9,5 g.

Weibchen: Gleichgefärbt.

Junge: Nicht auffällig verschieden.

Lockton: „Tzr, zerrr“ und „zick zick zick“ usw.

Gesang: Wohlklingend mit Roller in der Mitte, auch im Winter oft zu hören.

Eier: 6—7, weiß, meist braun gefleckt, Mai (Juli?), zwei Bruten.

Nest: Kugel aus Moos (Laub usw.) mit seitlichem Eingang**).

Nistplatz: Unter Wurzeln umgefallener Bäume, Strohdächern, an Efeuwänden, rabenrändern, in jungen Fichten usw.

Nahrung: Insekten, Spinnen, Milben.

Zug-, Strich- und Standvogel: Wohl meist das letztere.

Einzige nachgewiesene Form der weit verbreiteten, formenreichen Realgattung
Troglodytes Párvulus.

*) Die Gattung Troglodytes dürfte die altertümlichste Gestalt unserer Singvogelwelt sein. Der fast immer aufrecht getragene Schwanz und die kurzen Flügel kennzeichnen ihr Äußeres.

**) Es werden nicht nur Nester zur Brutpflege gebaut, sondern auch leere, sog. Spielnester, die sogar häufiger zu finden sind als erstere.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 55 Zaunkönig (3/4 nat. Gr.)

Tafel 55 Zaunkönig (3/4 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen