Zwanzigstes Kapitel. - Die Geschichte ist eine für wahr angenommene Fabel. – Vergniaud; seine Schilderung; meine Beziehungen zu ihm. – Mein Schreiben an den König; es wird von den Emigranten getadelt, vom Könige mit Dank aufgenommen; es enthielt Wahrheit und Weissagung. – Das revolutionäre Paris. – Die Verhaftungen mehren sich. –

Ich erhalte von Danton die Zusicherung des Lebens. – Ich entschließe mich zur Flucht. – Meine Verkleidung und Abreise aus Paris. – Ich laufe Gefahr, in Abbeville entdeckt zu werden. – Mein Abschied von Champcenetz; meine Aufträge an ihn. – Der Unglückliche wollte mir nicht folgen und starb auf dem Blutgerüste. – Ich erreichte Boulogne am 25. Aug. 1792, abends 10 Uhr. – Ich vertraute mich der Mistreß Knowls im British-Hotel an. Ihr Gehilfe Parker sucht Mittel zu meiner Ueberfahrt. – Mein Entschluß auf offener See. – Ich laufe in Stockport ein. – Ich eile nach Dover. – Englands Anteil an Frankreichs Unglück. – Pitt, der Urheber desselben. – Ich lege die Feder nieder und warte den Spruch der Zeit und Ueberlegung ab, ehe ich die Fortsetzung meiner Memoiren ausarbeite.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Memoiren des Grafen von Tilly. Zweiter Band.