Bulle, Oscar geb. 1857 in Lehesten, gest. 1917

Dr. Oskar Bulle, wurde am 14. August 1857 in dem Sachsen- Meiningischen Städtchen Lehesten auf dem Thüringer Wald geboren. Nach Absolvierung mathematischer und philosophischer Studien an den Universitäten Jena, Leipzig und Halle und einer kurzen als Gymnasiallehrer hingebrachten Zeit widmete er sich dem literarischen Journalismus, zuerst als Mitarbeiter und Redakteur der „Gegenwart“ in Berlin in den Jahren 1883 — 1888. Von 1889 — 1897 lebte er als unabhängiger Schriftsteller in Florenz, wo er außer einer Studie über Dantes Beatrice ein Buch über die Einheitsidee in der italienischen Literatur verfasste und — dies in Gemeinschaft mit G. Rigutini — ein großes deutsch-italienisches Wörterbuch ausarbeitete. Er schrieb daneben eine Reihe von Essays über das moderne italienische Geistesleben für deutsche Zeitschriften und war auch Mitarbeiter an einigen italienischen Revuen. Seit Oktober 1897 lebt er als Herausgeber der „Beilage zur Allgemeinen Zeitung“ in München.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das literarische München
Bulle, Oscar geb. 1857 in Lehesten, gest. 1917

Bulle, Oscar geb. 1857 in Lehesten, gest. 1917

alle Kapitel sehen