Der Warnow-Fluss

Das größte Interesse gibt dieser Landschaft noch der Tätigkeit und Leben herbeiführende Warnow-Fluss. Mit sanftem Geräusch nähert er eich dem südöstlichen Teile der Stadt, wo man ihn, noch ehe er sie selbst erreicht, vor den angrenzenden Mühlen, zum Vorteil der ganzen Landschaft, welche er vorher durchströmt, und. um nachteilige Überschwemmungen zu verhüten, durch eine künstliche Vorkehrung zu hemmen, aber auch schneller und reißender zu machen im Stande ist.

Bis dahin führte er den Nahmen der Ober-Warnow; den folgenden Teil pflegt man. die Unter-Warnow zu nennen. Gleich darauf teilt er sich in mehrere Arme, von denen sich der Hauptstrom nach Osten zur Stadt hinwendet, ein anderer Teil aber in nördlicher Richtung bis zu den Wällen vordringt, wo er den Wallgraben, der südlichen Stadtseite bildet.


Dieser letzte Strom läuft anfangs an der Westseite neben der zur Stadt führenden Landstraße hin, drängt sich aber wieder in verschiedenen Armen unter den die Landstraße verbindenden Brücken zwischen die Mühlen, die auf der entgegengesetzten Seite in einer langen Reihe sich hinziehen, und verschafft ihren Bewohnern dadurch ein reichliches Auskommen. Aber noch immer getrennt durchläuft er den östlichen Teil der Stadt; erleichtert den hier wohnenden Fischern ihr nicht gefahrloses Gewerbe; erhält die schön angelegten Gerbereien in Tätigkeit, und kommt dann wieder vereinigt an dem nordöstlichen Ende der Stadt zum Vorschein.

Nun begleitet er, von der Stadt nur durch den Strand getrennt, sie selbst mehrenteils in gleicher Richtung, neben ihr von Osten nach Westen fortrauschend, bis zu ihrem westlichen Ende, wo er erst den Stadtgraben von dieser Seite mit seinem Wasser erfüllt, dann aber in einem großen Bogen sich anfangs nach Norden, und so allmählich nach Osten wendet, bis er unter zunehmender Breite und Tiefe sein Wasser mit dem Ozean selbst vermischt. Bei der hohen Lage der Stadt ist diese der Gefahr von Überschwemmungen nicht ausgesetzt, wohl aber sind es im Herbst und Frühling nicht selten die an dem entgegengesetzten Ufer liegenden Wiesen und Gärten.