Wiederentdeckungen in Neuauflage

Internationale Wissenschaftler schlagen einen zu Unrecht vergessenen Titel eines Publizisten oder Autoren vor, der neu aufgelegt und als gedrucktes Buch verfügbar sein wird. Die Vorschläge kommen aus allen Teilen der Welt. Die Reihe startete mit "Philosophische Erzählungen" von Theodor Herzl, den wir einem heutigen Publikum als spannenden Autor vorstellen, der weit mehr war als ein politisches Vorbild. Das genannte Buch ist seit über 100 Jahren nicht mehr aufgelegt worden, und als philosophischer Betrachter seiner Umwelt ist Theodor Herzl zu Unrecht vergessen. In den nächsten Monaten werden historische Werke nach Vorschlägen aus Russland, USA, Tschechien, Frankreich und vielen anderen Ländern neu aufgelegt und in deutscher Sprache erscheinen. Weitere Titel der Reihe sind: 

• Ernst Weiß: „Das Unverlierbare“ – Vorschlag von Prof. Erhard Bahr (USA, Los Angeles) 
• Karl Frenzel: „Berliner Märztage und andere Erinnerungen“ – Vorschlag von Prof. Dr. Roland Berbig (Deutschland, Humboldt-Universität zu Berlin) 
• Johann Pezzl, „Marokkanische Briefe“ – Vorschlag von Prof. Ritchie Robertson(Großbritannien, Oxford) 

Ansatz für die Buchreihe ist die Wiederentdeckung, wobei die internationalen Wissenschaftler jeweils mit einem erklärenden, öffnenden Vorwort die Texte für ein heutiges Publikum beschreiben sowie die Besonderheit von Autor und ausgewähltem Titel erläutern. Bücher die es schon längst gab, die fast vollkommen vergessen wurden sollen nun wieder in Bibliotheken und Buchläden einen Platz einnehmen. 

Wir laden Partner wie Universitäten und ihre Experten ein, uns weiter Vorschläge zu machen, und hoffen durch die Buchreihe neue Forschungs-Ideen und Übersetzungs-Projekte für viele Länder anzuregen. 

Seien Sie gespannt auf die kommenden Bücher und namhafte Experten.

 

Projektkoordination und Herausgeber
Dr. Carsten Schmidt

Dr. Carsten SchmidtDr. Carsten Schmidt, Jahrgang 1978, studierte Deutsch, Englisch und Geschichte. Dr. Schmidt wirkt als Herausgeber und Koordinator der Buchreihe "zu Unrecht vergessene Publizisten des 18.-20. Jahrhunderts".



Projektteilnehmerin
Prof. Dr Hanni Mittelmann
(Hebräische Univ. Jerusalem) 

Hanni MittelmannStudierte Romanistik und Germanistik in Heidelberg und an der Sorbonne und erhielt ihr Doktorat an der University of California, Los Angeles. 



Projektteilnehmer
Prof. Ritchie Robertson
(Univ. Oxford, St. John's)

Prof. Ritchie RobertsonNicht ohne Stolz dürfen wir schreiben, dass unser englischer Vorschlag von einem der wichtigsten Germanisten überhaupt kommt. 
>> Prof. Ritchie Robertson



Projektteilnehmer
Prof. Thomas Höhle
(Luther Univ. Halle)

Prof. Thomas HöhleÜber 40 Jahre war Prof. Höhle an der Univ. Halle tätig, und noch immer ist er durch Tagungen, Vorträge und Artikel präsent. 
>> Prof. Thomas Höhle



Projektteilnehmerin
Prof. Heidy Margrit Müller
(Univ. Brüssel)

Prof. Heidy Margrit MüllerSeit 1996 ist Frau Müller Professorin für deutschsprachige Literatur an der Vrije Universität Brüssel 
>> Prof. Heidy Margrit Müller



Projektteilnehmer
Prof. Alexander Belobratow
(Univ. St. Petersburg)

Prof. Alexander BelobratowDer russische Beitrag unserer Buchreihe wird präsentiert von einem der bedeutendsten russischen Germanisten und Übersetzer. 
>> Prof. Alexander Belobratow



Projektteilnehmer
Prof. Karol Sauerland
(Univ. Warschau und Toruń)

Prof. Karol SauerlandDer polnische Vorschlag für unsere Buchreihe wird vom geschätzten Prof. Karol Sauerland kommen. 
>> Prof. Karol Sauerland



Projektteilnehmer
Prof. Jörg Krappmann
(Univ. Olomouc, Olmütz)

Prof. Jörg KrappmannJörg Krappmann begann seine akademische Karriere im bayrischen Erlangen und ist seit 1992 Lektor in Tschechien. 
>> Prof. Jörg Krappmann



Projektteilnehmer
Prof. Ehrhard Bahr
(Univ. Californien, Los Angeles)

Prof. Ehrhard BahrProfessor emer. Ehrhard Bahr wurde 1932 in Kiel geboren. Vor seiner Emigration nach Amerika studierte er in Heidelberg, Freiburg/Breisgau und Köln. 



Projektteilnehmer
Prof. Vlado Obad
(Univ. Osijek)

Prof. Vlado ObadProf. Vlado Obad ist seit über 15 Jahren Betreuer der Österreich-Bibliothek in Kroatien und ein anerkannter kultureller Vermittler, sowie seit knapp 20 Jahren Professor in Osijek. 
>> Prof. Vlado Obad



Projektteilnehmerin
Prof. Marita Mathijsen
(Univ. Amsterdam)

Prof. Marita MathijsenMarita Mathijsen ist derzeit Professorin für neue niederländische Literatur an der Amsterdamer Universität. Sie ist inhaltlich auf das 19. Jahrhundert spezialisiert. 
>> Prof. Marita Mathijsen



Projektteilnehmerin
Prof. Ioana Crăciun
(Univ. Bukarest)

Prof. Ioana CrăciunDer rumänische Vorschlag erreicht uns von der bedeutenden Dramatikerin, Grafikerin und Autorin. Heute ist sie als Professorin für deutsche Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Bukarest tätig. 
>> Prof. Ioana Crăciun