Nordau, Max

wurde am 29. Juli 1849 zu Pest als Sohn eines jüdischen Gelehrten geboren. Nachdem er Medizin studiert hatte, ließ er sich 1878 in Pest als Arzt nieder. 1880 übersiedelte er nach Paris. Er wird Mitarbeiter des Pester Lloyd, der Frankfurter Zeitung, Vossischen Zeitung und Neuen Freien Presse, verfasste zahlreiche Werke, von denen die „Konventionellen Lügen der Kulturmenschheit“ die „Paradoxen“ und ,, Entartung“ die berühmtesten sind und tritt während Herzls Pariser Aufenthalt zu diesem in innige Beziehungen. Im Vertrauen auf seine Billigung veröffentlicht H. den Judenstaat. Seitdem hat Nordau an allen Ereignissen im Zionismus lebhaften Anteil genommen, ihm die wertvollsten Dienste geleistet und an seinen Geschicken oft bestimmenden Anteil gehabt. Zuletzt trat Nordau als Präsident des VII. Kongresses in die Öffentlichkeit. (S. auch die Stichworte „Kongresse“).

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zionistisches Abc-Buch