Lord Salisbury

Ich habe noch nicht genug Zeit gehabt, um die zionistische Bewegung in theoretischer und praktischer Beziehung zu studieren. Aber kein vernünftiger Mensch dürfte daran zweifeln, dass eine Nation, die so viele Leiden und Verfolgungen überstanden hat, gar vieles durchzuführen vermag. Der Zionismus darf auf Erfolg rechnen, ungeachtet dessen, dass er manche Gegner hat. Die Juden sind gewiss eher als alle anderen dazu berufen, die heiligen Stätten des Christentums in Palästina zu beschützen. Sie würden dort einen musterhaft guten Staat bilden; im Zentrum von Kleinasien würden sie durch ihre Fähigkeiten den Handel zu einer nie dagewesenen Blüte emporheben. Es hängt freilich von den Juden selbst ab, diese Idee zu verwirklichen. Wenn nur 40 Prozent aus ihrer Mitte für die Sache energisch eintreten sollten, so wäre der Erfolg ein sicherer. Seine Majestät der Sultan hätte gar keinen Grund es zu verweigern, dass die Juden in Palästina einen autonomen Staat gründen; ein solcher dürfte ihm den hundertfachen Nutzen bringen, wie Armenien und Kreta zusammengenommen, die ihm so viel zu schaffen machten. Die jüdische Nation, die einem zweitausendfünfhundertjährigen Sturme siegreich widerstehen konnte, besitzt Geduld und Ausdauer genug, um ein solches unternehmen, wie es der Zionismus ist, mit Erfolg auszuführen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Zionisten und Christen