Pest, 4. Dezember 1865. Lehrerverein

Pest, 4. Dezember 1865 (Privatmitteilung). Der so oft besprochene „ung. isr. Lehrerverein“ wird denn endlich doch mit Gottes Hilfe zu Stande kommen. Ein Komitee ist bereits gebildet und wurde unser vielverehrter Oberrabbiner Dr. Meisel einstimmig zum Präses des zu gründenden Vereins erwählt. Eine Deputation, welche aus den dirig. Lehrern der Pester, Ofner und Altofner isr. Schulen bestand, überbrachte dem würdigen Seelsorger die erforderliche Kreditive und ist das Komitee im Momente damit beschäftigt, auf welche Art die bereits genehmigten Statuten der Öffentlichkeit übergeben und die Generalversammlung einberufen werden könnte.'

Hauptzweck des Vereins soll vor der Hand sein, unfähig gewordene Lehrer und deren Witwen und Waisen nach Kräften zu unterstützen: