Görzens Verhaftung in Holland

Görzens neue Intrigen gegen England hatten diesen schlauen Diplomaten auf seiner Rückreise von Paris nach dem Haag geführt. Hier suchte er für seinen Plan mehrere Mächte gegen den König Georg von England zu bewaffnen, und das Haus Stuart wieder auf den Thron zu heben, auch den Zaren zu gewinnen. Dieser aber war vorsichtig. Er wollte sich auf solche Intrigen nicht einlassen, und vermied es, den gottorp'schen Minister vor sich zu lassen. Nur die Minister des Zaren hatten eine kurze Konferenz mit ihm, und entließen ihn mit zweifelhaften Hoffnungen.

Indes war König Georg durch Briefe, die auf einem aufgefangenen Schiffe gefunden worden waren, von dieser Kabale zeitig genug unterrichtet, und in Folge dessen wurde er Graf von Görz noch auf der Grenze, als der im Begriff war, Holland zu verlassen, verhaftet.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.