Der Zar vor Wiburg und Kronflot

Dorthin folgte ihm die russische Flotte zur See. Borgo wurde ohne Widerstand genommen, Peter beschloß, in dieser Gegend einen, durch Batterien befestigten Waffenplatz und ein Magazin von Lebensmitteln und Kriegsbedürfnissen anzulegen, bis die von Wiburg erwartete Verstärkung angekommen sein würde.

Der Zar selbst ging nach Wiburg und Kronflot. Mit seiner rastlosen Tätigkeit förderte er in Wiburg den Abmarsch der dort unter dem Generalmajor Wolkonsky stehenden Reiterei nach der Umgegend von Helsingfors, und in Kronflot die Vereinigung und das Auslaufen von mehreren neu erkauften Kriegsschiffen, die zum Teil mit englischen Matrosen und Seeoffizieren bemannt waren.


Indes ging der Vize-Admiral Cruis mit einem Teile der russischen Flotte in See, um die finnländische Expedition gegen die schwedische Flotte, die im finnischen Meerbusen kreuzte, zu decken.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.