Der Brief-Abholer

Der Brief-Abholer. In einer kleinen französischen Provinzialstadt erfuhr ein Arbeiter, dass auf dem Post-Bureau ein Brief für ihn angekommen sei; er wünschte wohl, ihn zu erhalten, aber es fehlte ihm an Geld zur Bezahlung des Portos. Indess ging er doch hin und forderte ihn; und als der Postbeamte seinem Wunsche genügt, fragte er nach dem Porto-Betrage, sich stellend, als suche er in seiner Tasche nach Geld. Nach einer Weile bemerkte er, dass er nicht lesen könne, und bat den Beamten, den Brief zu erbrechen und ihm den Inhalt mitzuteilen; dieß geschah, der Beamte las den Bries mit vernehmlicher Stimme, und der Arbeiter hörte aufmerksam zu; sowie Jener aber seine Lektüre beendigt, ergriff Letzterer die Flucht, indem er ausrief: „Ich danke schönstens; sobald ich Geld habe, werde ich wieder kommen und bezahlen; unterdessen behalten Sie den Brief!“