Sturmsignale.

Das Herannahen eines Sturmes wird allen Küstenorten sowie den Leuchttürmen, Signalstationen und Feuerschiffen von der Seewarte telegraphiert, worauf überall die entsprechenden, weithin sichtbaren Sturmsignale an den Signalmasten gehisst werden. Die Bedeutung dieser Signale ist den Küstenbewohnern und jedem Seemann, auch denen fremder Nationen genau bekannt. Es bedeuten:

1 schwarzer Ball Achtung! Atmosphärische Störung
1 schwarzer Kegel mit der Spitze nach unten Südwest-Sturm
2 schwarzer Kegel mit der Spitze nach unten Südost-Sturm
1 schwarzer Kegel mit der Spitze nach oben Nordwest-Sturm
2 schwarzer Kegel mit der Spitze nach oben Nordost-Sturm


Die Signale beziehen sich hierbei nicht auf den betreffenden Ort allein, sondern es soll damit nur gesagt sein, dass in der Umgebung dieses Ortes innerhalb eines Raumumfanges von etwa 100 Seemeilen Halbmesser ein Sturm aus der betreffenden Richtung zu erwarten ist. — Der Hauptwert dieser Signale liegt darin, dass sie die Schiffe und von diesen besonders die kleinen Segelschiffe und die Fischerfahrzeuge, die in See gehen wollen, warnt und im sicheren Hafen zurückhält. Allein hierdurch haben sie sicherlich schon manches Schiff und viele Menschenleben vor dem Untergang bewahrt.

In diesem meteorologischen Abschnitt des Buches hat vieles nur angedeutet werden können und manches ist vielleicht anscheinend zu eingehend behandelt worden. Der Leser möge aber dabei berücksichtigen, dass das Ganze weniger von dem Gesichtspunkt aus geschrieben ist, zu belehren als das Interesse für eigene meteorologische Beobachtungen zu erwecken.

Wenn unsere Vorväter in der dumpfen, guten alten Zeit sich nicht um Natur, um Wind und Wolken gekümmert haben, so hatten sie wenigstens die Entschuldigung, dass es ihnen an den nötigen Hilfsmitteln fehlte. Wir aber, mit dem vorzüglichsten Material an Instrumenten, dem schnellsten Nachrichtendienst und großen Fortschritten in der Wissenschaft der Meteorologie, könnten diesem Gebiete des Wissens wahrlich größeres Interesse und mehr Verständnis entgegenbringen als wie es in Wirklichkeit der Fall ist, umso mehr als in der Großstadt Witterung und Wolken eigentlich das einzige sind, was von Gottes herrlicher Natur noch zu sehen ist und beobachtet werden kann.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Land und See. Unser Klima und Wetter