Abschnitt 1

Die holländische Schule


Es streift ans Unbegreifliche, welche Menge von Malern von entschiedenem Talent und großen Leistungen das sechszehnte Jahrhundert in Holland erzeugt hat. Ich pflege zu sagen, es gab damals mehr große Maler in Städten, wie Delft, Leiden Harlem, Amsterdam u.s.w., als es gegenwärtig Anstreicher und Thürpinsler gibt. Und das ist wahrlich nicht übertrieben. Glaubt man nach jahrelangem Studium holländischer Meister so ziemlich alle Namen von Bedeutung zu kennen, so muß man sich fast täglich von seinem Irrthum überführen lassen, und bald aus diesem, bald aus jenem Winkel ein unbekanntes Gesicht auftauchen sehen. Die erste Anregung kam freilich von Antwerpen, und nach Antwerpen aus Italien. Allein die holländischen Künstler fanden sich bald im nationellen Element zurecht und haben dasselbe, mit Ausnahme einiger Wenigen, glücklich bis auf diese Zeit fest gehalten 1). Ihre Stücke sind in der ganzen Welt zerstreut, und es erregt nicht allein die Zahl der Künstler, sondern auch die Zahl ihrer Producte, Staunen und Bewunderung. Wie der Seidenwurm nichts thut und thun kann als spinnen, bis er sich todt gesponnen, so scheinen auch diese echten Künstler nur malend gelebt und mit der Palette in der Hand gestorben zu sein.


Die mir bekannten und besonders werthen Künstler finde ich in meinen Papieren, auf meine Weise nach gewissen Haupt- und Lieblingsfächern eingetheilt, mit Namen und Jahreszahlen aufgezeichnet, und theile das Verzeichniß hier dem Leser mit, der mir vielleicht einigen Dank dafür wissen wird. Kurze charakteristische Noten, die ich beigeschrieben hatte, streiche ich aus, sie gehören mehr mir, als dem Publicum an. Von den Meisten giebt es Stücke auf dem Museum zu Amsterdam und im Haag; wo dies nicht der Fall, habe ich angemerkt. Noch einmal bemerke ich, daß mein Zweck nicht Vollständigkeit war. Ich schreibe keinen Namen, von dem mir nicht dies oder jenes Meisterstück vor der Phantasie schwebt.

• Alte biblische Maler

• Fabelmaler

• Geschichtmaler

• Gesellschaftmaler

• Portraitmaler

• Landschaftmaler

• Seemaler

• Thiermaler

• Durchsichtmaler

• Blumen- und Fruchtmaler

Alte biblische Maler.

Lukas von Leiden, oder, wie die Franzosen ihn nennen, Lukas von Holland, geb. 1494, gest. 1598 zu Leiden.

Johannes Schoorl, geb. 1495 bei Alkmaar, gest. 1562 zu Utrecht.

Heemskerk, geb. 1498 zu Harlem. Von ihm sieht man nicht in dem Museum, sondern auf dem Stadthause zu Delst vier Gemälde.

Fabelmaler.

Abraham Blumaert, geb. 1564 zu Gorkum, gest. 1658 zu Utrecht.

Gerhard von Lairesse, geb. 1640 zu Liege, gest. 1711 zu Amsterdam.

Geschichtmaler.

Rembrand vom Rhein, geb. 1606 bei Leiden, gest. 1674 zu Amsterdam.

Ekhaut, Ferdinand Bol und andere Schüler Rembrands.

Jan Lievensze, geb. 1607 zu Leiden, gest. –? zu Antwerpen.

de Moor, geb. 1650, gest. 1738.

van der Werf, geb. 1659 zu Rotterdam, gest. 1722 daselbst.

Gesellschaftmaler.

1) Vornehme Gesellschaft, Damen in Seide und Sammt u.s.w.

Franz Mieris, geb. zu Delft 1535, gest. zu Leiden 1681.

Terburg, geb. 1603 zu Zwol, gest. 1681 zu Deventer.

Schalken, geb. 1643 zu Dortrecht, gest. im Haag 1706.

2) Ehrbares bürgerliches Hauswesen.

Gerhard Dow, geb. 1613 zu Leiden, gest. 1680 daselbst.

3) Lustiges bürgerliches Hauswesen.

Jan Steen, geb. 1636 zu Leiden, gest. 1678 ebendaselbst.

Gabriel Metzü, geb. 1615 zu Leiden, gest. 1658 ebendaselbst.

4) Bauerngelage.

Adrian Brauer, geb. 1603 zu Hartem, gest. 1640 zu Antwerpen.

Adrian Ostade, geb. 1610 zu Lübbek, einem brabantischen Dorfe, gest. 1685 zu Harlem.

Kornelius Bega, geb. 1620 zu Harlem, gest. 1664.

5) Schützengilden.

Flink, geb. 1616 zu Kleve, gest. 1660 zu Amsterdam.

Keizer, geb. 1630, gest. 1693 zu Amsterdam.

van der Helst, geb. 1613 zu Hartem, gest. 1670 zu Amsterdam.

ver Schoten.

6) Räuberscenen.

Pieter de Laar, genannt Bambutschio, geb. zu Lare 1613, gest. 1675 zu Harlem – nicht auf den Museen.

7) Kleine ideale Bilder.

Ary de Vois, geb. 1631 zu Leiden, gestorben (?).

Portraitmaler.

Barendz, geb. 1534, gest. 1632 (?).

Miereveld, geb. 1568 zu Delft, gest. 1641.

Franz Hals, geb. 1584 zu Mecheln, gest. 1666 zu Harlem.

Honthorst, geb. 1592, gest. 1680.

Kasper Netscher, geb. zu Heidelberg oder Prag 1639, gest. im Haag 1681.

Bemerkung:

Lukas von Leiden, Rembrand und seine Schüler, Franz Mieris, Gabriel Metzü, Jan Lievensze, Karl de Moor und überhaupt sehr Viele der bisher genannten Maler, haben sich auch in Portraiten ausgezeichnet.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Holland in den Jahren 1831 und 1832 Zweiter Theil