Die Briefpost

Die Briefpost hing in der Schnelligkeit ihrer Beförderung natürlich von den gleichen Verhältnissen ab wie die Passagierpost. Ein Brief von London nach Edinburgh war 60 Stunden unterwegs, ein Paket 3 Wochen.

Für London hatte schon William Dockwra im Jahre 1680 den Pennyposttarif eingeführt, nach auswärts waren die Portosätze höher. Ein Brief kostete nach Edinburgh 7 Pence, nach Dublin 6 Pence, nach Amerika 1 Schilling, nach Frankreich 1 Pence, nach Spanien 1 Schilling 6 Pence. Im Beginn des Jahrhunderts wurden Briefe nur dreimal in der Woche von London aus befördert, 1761 ging die Briefpost schon regelmäßig alle Tage nach etwa 122 Städten ab.


Die Mitglieder des Parlaments genossen Portofreiheit, ein Vorrecht, das sie gehörig missbraucht haben. Manche Abgeordnete signierten ganze Packe von Briefumschlägen, die sie verkauften. Der Schaden, der der Postverwaltung aus dieser illoyalen Handlungsweise erwuchs, war beträchtlich, man bezifferte ihn 1763 auf 170.000 Pfund Sterling im Jahr, was soviel heißen wollte, als ob jedes Parlamentsmitglied jährlich 7.000 Briefe schriebe!
Dieses Kapitel ist Teil des Buches England im 18. Jahrhundert