Lebenslauf.

Ich, Johannes Martin Schupp, geboren den 5. Oktober 1883 in Hamburg, genoss meine erste Schulbildung in der Privatrealschule von Dr. W. Lange, wo ich Ostern 1900 das Einjährigen-Examen bestand. Ich ging dann über zur Oberrealschule vor dem Holstentor, welche ich im Herbst 1903 mit dem Zeugnis der Reife verlies. Ich widmete mich dem Studium der Philosophie und war immatrikuliert auf den Hochschulen Jena, Berlin, Strassburg und Kiel. Auf letzterer Universität bestand ich am 28. Juli 1908 das philosophische Doktorexamen. Meine akademischen Lehrer waren in

Jena: Binswanger, Dinger, Eucken, Liebenam, Liebmann, Michels, Mentz, Schrader, Stoy und Wilhelm.


Berlin: Paulsen, Roethe und Roediger.

Strassburg: Martin, Ziegler und Rudolf.

Kiel: Adler, Bernhard, Strömgreen, Martins, Tönnies und Volquardsen.

Allen meinen akademischen Lehrern spreche ich meinen gebührenden Dank aus.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die sozialen Verhältnisse im Hamburger Hafen