Der König Waidewuttus.

Wir haben oben mehrere Sagen von Widewuto oder, wie er auch genannt wird, Waidewuttus, mitgetheilt, namentlich die, wie er König ward. Hierüber lebt auch noch folgende Sage: Ungefähr vierhundert Jahre nach der Geburt Christi (375) wurde das wilde Volk der Alanen, das am kaspischen Meere wohnte, von den Hunnen geschlagen. Sie durften Schande halber nicht in ihr Vaterland zurückkehren, sie zogen daher weit weg, durch viele Länder und über viele Ströme, und setzten sich endlich in dem Lande fest, das jetzt Preußen heißt. Sie waren aber sehr streitsüchtig, und konnten sich daher nicht unter sich, viel weniger mit den alten Einwohnern dieses Landes vertragen. Da war unter ihnen Einer mit Namen Waidewuttus. Der trat auf, und sprach zu ihnen und den Einwohnern des Landes, sie sollten keinen Krieg unter sich anfangen, sondern friedlich zusammentreten und berachschlagen, was zu thun sei, um den Frieden unter sich zu behalten. Das thaten sie. Als sie nun Alle beisammen waren, und keinen Rath finden konnten, da sprach zu ihnen Waidewuttus, der ein sehr verständiger Mann war: Sehet an die Bienen: sie haben alle ihren Bojotevas (das ist König), dem gehorchen sie, und darum ist es so ordentlich und ruhig bei ihnen. Wählet auch ihr einen König, dem ihr alle gehorchet dann werdet ihr Ruhe unter einander haben! - Das sahen alle versammelten Völker ein, und weil Waidewuttus den verständigen Rath gegeben hatte, riefen sie alle mit einer Stimme: Waidewuttus soll unser König seyn! - Er nahm das an, weil er dazu gerathen hatte.