Andere Bodenschätze.

Die Ukraine birgt noch eine Menge von natürlichen Bodenschätzen, zu deren Ausbeutung bisher entweder noch gar nicht geschritten worden ist (Graphit, Glimmer, Brom, Jod, Bernstein usw.) oder deren Gewinnung und Verarbeitung schwach entwickelt ist (Kaolin, Ton, Mergel, Phosphorit, lithographischer Stein, Feldspat, Bimstein usw.).

In den folgenden Kapiteln wird die Auswertung der wichtigsten von ihnen im Rahmen der industriellen Betätigung kurz behandelt werden.


Es soll nur hier darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihre Ausbeutung im Lande ohne großen Kapital- und Arbeitsaufwand zur Schaffung leistungsfähiger Industriezweige mit starkem Absatz führen würde.

Die ukrainischen Regierungen würden sich zur Konzessionserteilung umso leichter verstehen, als diese Zweige bisher bei der Fülle anderer Betätigungsmöglichkeiten in der Ukraine geringe Beachtung fanden. Besonders in Verbindung mit der Auswertung von Kohlenlagern, von Elektrizitätswerken, der Anlage von Wasserstraßen usw. wäre die Gründung solcher Industrien gewissermaßen im Nebenbetrieb zu empfehlen, namentlich auch darum, weil dieselben in den nächsten Jahren, wo die Transport- und allgemeinen Wirtschaftsverhältnisse die Einfuhr von Waren ihrer Branche erschweren, würden, fast konkurrenzlos arbeiten könnten.