Wacholderdrossel, Turdus piláris L.

Wacholderdrossel, Turdus piláris L.

Die Wacholderdrossel ist der eigentliche Krammetsvogel. Sie hält sich nicht nur im Winter in Flügen zusammen, sondern brütet auch in Kolonien vereint. Man darf gespannt sein, ob das nunmehr erfolgte gesetzliche Verbot des Dohnenstiegs eine Vermehrung dieses Vogels zur Folge hat. Man erkennt ihn schon aus großer Ferne an seiner schackernden Stimme, die er oft im Fluge oder doch im Auffliegen hören läßt. In der Nähe betrachtet, fällt seine schöne Färbung und Zeichnung auf. Angeblich ist der „Schacker“ erst seit l00 Jahren als Brutvogel in Deutschland von Osten eingewandert. Vielleicht hat man ihn früher nur übersehen, da die Astknorren ähnlichen Nester schwer zu finden sind.

Name: Von der bevorzugten Nahrung (Wacholderbeeren); „pilaris“ angeblich Übersetzung des griechischen „trichas“, haarig („pilus“ = Haar) von den Schnabelborsten (? ?), „pilaris“ heißt sonst „zum Ballspiel gehörig“, was hier keinen Sinn ergibt.


Vorkommen: Im Winter überall. Einzelne Brutkolonien in Deutschland, im Westen (Rhein) fast nur Wintergast.

Artmerkmal: Brauner Rückensattel, grauer Bürzel.

Größe: Wie Schwarzamsel, Flügel 13,6 — 15,3 cm. Gewicht 87— 140g.

Weibchen: Wie Männchen, etwas kleiner.

Junge: Gefleckt, mit singdrosselähnlicher Brustzeichnung.

Lockton: Schackernd „Tscha-tscha-tscha-tschack“, auch „zieh“ oder „cuih“.

Gesang: Ein zwitscherndes, schwatzendes Geplauder.

Eier: 4—6 (7), denen der Amsel ähnlich, noch variabler, April bis Juni [eine Brut?]*).

Nest: Außen Gras usw. mit Erde, innen Graspolster.

Nistplatz: Brütet auf Bäumen in Kolonien, meist hoch.

Nahrung: Regenwürmer, Erdlarven, Beeren.

Zug: Februar, März, April — Oktober, November, jedoch vielfach Stand- und Strichvogel.

Einzige einheimische Form der Verwandtschaftsgruppe Turdus Söcius, zu der als sehr seltene Irrgäste aus Asien Turdus ruficollis und atrogularis gehören.

*) Naumann behauptet zweimaliges Bruten im Mai und Juni, Rey, daß sie bei uns im Mai, in Lappland im Juni brüte. Von Thielemann in Thüringen gesammelte Eier, zurzeit in meinen Händen, wurden 1896 und 1897 schon am 26. April gefunden.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 48 Wacholderdrosseln (2/3 nat. Gr.)

Tafel 48 Wacholderdrosseln (2/3 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen