Amsel, Túrdus*) mérula L.

Amsel, Túrdus*) mérula L.

An Orten, wo heute die Amsel ein gemeiner Gartenvogel ist, erzählen alte Leute: „Wir kannten und fingen als Kinder alle möglichen Vögel, aber wir kannten die Amsel nicht.“ Es liegt aber nicht eine Veränderung in den Gewohnheiten des Vogels, sondern eine Veränderung im Verhalten des Menschen vor. Dieser Fall ist äußerst ermutigend für Vogelschutzbestrebungen. Vielleicht läßt sich ein ähnlicher Wandel der Dinge bei dem Rotkehlchen anbahnen. Die Amsel war freilich, da sie als unsere kurzflügeligste Drossel wenig wandert, zu diesem Erfolg von Natur prädestiniert, denn beim Rotkehlchen verwischt der Zug immer wieder die Erfolge eines Jahres. Freuen wir uns, daß wir den schönen, stimmungsvollen Frühlingssänger so nahe haben und verzeihen wir ihm gerne seine Diebereien am Gartenobst!

Name: Die einfarbigen „Amseln“ sind nur dunkelfarbige Drosseln. „merula“ = antik lateinischer Name der Amsel.


Vorkommen: Überall in Wäldern und Gärten gemein, im Winter gern an Bächen und Gräben.

Artmerkmal: Dunkle Färbung**).

Größe: Allbekannt, Flügel 12,0 — 13,7 cm. Gewicht 86— 108 g.

Weibchen: Braun, an der Kehle auf lichterem Grund dunkel gefleckt.

Junge: Braun, fleckig. Junge Männchen im Herbst schwarzschnäblig.

Lockton: „Tack“ und «srieh“, oft lautes Schelten „Tix“ und „gaigigigig“.

Gesang: Feierlich flötend, überall bekannt.

Eier: 4—6, grünlich mit vielen rotbraunen Flecken. (März), April bis Juli, zwei Bruten.

Nest: Aus Zweigen, Moos, Wurzeln, Erde, innen Graspolster.

Nistplatz: Meist nicht hoch, Efeuwände, dichte Büsche, Erdböschungen, Gartenhäuser und andere Gelegenheitsplätze.

Nahrung: Insekten, Würmer, Obst, nahezu Allesfresser. Vorkommnisse von Nestraub sehr übertrieben.

Standvogel : Doch ziehen wahrscheinlich nordische Amseln bei uns durch (Oktober). Indessen überwintern in Südschweden schon viele.

Einzige deutsche Form der Verwandtschaftsgruppe Turdus Vérnus. Doch scheinen die westdeutschen Vögel nicht genau mit den schwedischen merula übereinzustimmen, da sie kürzere bezw. stumpfere Flügel haben.

*) Die Drosseln sind den kleineren Insektenfressern, z. B. Nachtigallen, Rotkehlchen überaus ähnlich in der Gestalt und unterscheiden sich fast nur durch robustere Figur und stärkeren Schnabel von diesen. „Turdus“ antik lat. = Drossel.

**) Die ähnliche, hier als selten weggelassene Ringdrossel hat einen weißen oder weißlichen Halbmond am Vorderhalse.





Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 47 Amsel (vorn altes Männchen, hinten Weibchen), 2/3 nat. Gr.

Tafel 47 Amsel (vorn altes Männchen, hinten Weibchen), 2/3 nat. Gr.

alle Kapitel sehen