Haubenmeise, Parus cristátus L.

Haubenmeise, Parus cristátus L.

Wenn auch schlicht gefärbt, ist die Haubenmeise doch durch ihren Kopfputz vor allen unsern andern Meisen ausgezeichnet. „Gensdarmle“ hat sie irgendwo drollig der Volksmund genannt. Will man das schmucke Vögelchen beobachten, so muss man es in den Nadelhölzern aufsuchen, denn es kommt nicht, wie die andern Meisen, in die Gärten, diese müßten denn an den Wald stoßen. In der Stille des Nadelforstes hört man bald durch das Flüstern der Goldhähnchen ihren rollenden wie „ürrr ürrr“ klingenden Ruf und gewahrt den spitz gehäubten Kopf des flinken Vogels. So sehr sie an die Nadelwälder gebunden ist, brütet sie doch gern in bzw. auf Laubbäumen, wenn ihr ein Eichenüberständer morsche Äste zum Ausmeißeln einer Nisthöhle oder ein nahes Buchenstangenholz ein verlassenes Eichhornnest für den Einbau ihres Nestes bietet.

Name: „cristatus“ = mit Helmbusch geziert.


Vorkommen: Im Nadelwald nicht selten.

Artmerkmal: Spitze, emporgebogene Haube.

Größe: Wie vorige, Flügel 5,9—6,9 cm.

Weibchen: Wie Männchen.

Junge : Wie Alte, aber Kopfschmuck und Kopfzeichnung weniger entwickelt.

Lockton: „Zizigürrr.“

Gesang: Zwitschernd, noch wenig beobachtet.

Eier: 7—10, nach Ochs (mündliche Mitteilung) normal 5-6, wie andere Meiseneier, aber meist gröber und kranzförmiggefleckt, April, Mai, wohl nur eine Brut.

Nest: Moos, Halme, Wolle usw.

Nistplatz: In Baumhöhlen oder Eichhornnestern.

Nahrung: Insekten (besonders Eier, Puppen, Larven), wenig Samen.

Standvogel: Ich habe sie nie wandernd angetroffen, doch ist sie im Winter an Stellen häufiger, wo sie im Sommer selten ist.

Die Realgattung Párus Lophóphanes ist bei uns durch zwei Formen, den helleren cristatus im Nordosten, und den dunkleren mitrátus in Mittel- und Westdeutschland vertreten. Letztere Form tritt wieder in zwei Phasen einer mehr grauen und einer lebhaft braunen mit allen Zwischenstufen auf.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 78 Haubenmeise (5/6 nat. Gr.)

Tafel 78 Haubenmeise (5/6 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen